Projekt zur Suchtberatung bei Alkoholmissbrauch bald saarlandweit

Saarbrücken · Das Alkoholpräventionsprojekt „Halt“ wird im kommenden Jahr saarlandweit eingeführt. Das teilte das Gesundheitsministerium als Ergebnis eines Runden Tisches zur Präventionsarbeit gegen Alkoholmissbrauch mit.

"Halt", eine im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung entwickelte Beratung von Betroffenen, war 2008 in Neunkirchen eingeführt worden. "Wir wollen künftig schwerpunktmäßig Projekte stärken, die nachweislich zu Verbesserungen bei der Bekämpfung dieses Problems führen", erklärte Gesundheitsminister Andreas Storm (CDU). Geplant sei nun unter anderem auch, an Vereine Jugendschutz-Zertifikate zu vergeben. Im vorigen Jahr waren im Saarland 488 Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 19 Jahren wegen Alkoholmissbrauchs ("Koma-Saufen") in Kliniken eingeliefert worden. Deutlich mehr als im Bundesvergleich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort