Projekt soll Angehörige von demenzkranken Menschen entlasten

Saarbrücken · „Angehörige stärken – Unterstützung im Leben mit demenzkranken Menschen“ ist der Name eines Projektes, für das der DRK- Landesverband noch ehrenamtliche Helfer sucht. Sie sollen pflegende Angehörige entlasten.

 Bei der Pflege von demenzkranken Menschen sind die Angehörigen oft rund um die Uhr gefordert. Foto: Fotolia/Alexander Raths

Bei der Pflege von demenzkranken Menschen sind die Angehörigen oft rund um die Uhr gefordert. Foto: Fotolia/Alexander Raths

Foto: Fotolia/Alexander Raths

Der DRK-Landesverband Saarland sucht ehrenamtliche Demenzbegleiter für die stundenweise Betreuung demenzkranker Menschen im eigenen Haus. Gesucht werden Ehrenamtliche für den Einsatz in den Regionen Riegelsberg, Püttlingen, Dudweiler, Sulzbach und im gesamten Regionalverband.

Das Angebot "häusliche Betreuung demenzkranker Menschen" soll Angehörige entlasten, die bis zu 24 Stunden am Tag für die erkrankten Menschen da sind, um diese zu betreuen. Dabei werden oftmals eigene Bedürfnisse mit der Folge zurückgestellt, dass sich Angehörige häufig überfordert fühlen. Durch dieses Angebot bietet das Rote Kreuz Angehörigen die Möglichkeit, an festen Terminen in der Woche für einige Stunden auszuspannen und Zeit für sich selbst in Anspruch zu nehmen. Als Ehrenamtlicher ist Voraussetzung für die Mitarbeit lediglich die Freude an der Arbeit mit älteren Menschen und die Bereitschaft, bei einer stundenweisen Betreuung demenzkranker Menschen ein- bis zweimal wöchentlich für zwei bis drei Stunden mitzuhelfen. Alle Interessierten werden für diese Aufgabe intensiv geschult und begleitet. Schwerpunkte der Schulung werden der Umgang mit demenzkranken Menschen und Möglichkeiten der Betreuung und Beschäftigung sein. Weder pflegerische noch hauswirtschaftliche Tätigkeiten stehen im Vordergrund, daher sind Erfahrungen in der Pflege nicht erforderlich.

Die ehrenamtlichen Helfer werden von Mitarbeitern des DRK-Landesverbandes Saarland intensiv begleitet und erhalten regelmäßig ein Fort- und Weiterbildungsangebot. Darüber hinaus finden regelmäßig Treffen zur Supervision der Einsätze in der häuslichen Betreuung statt. Die häusliche Betreuung demenzkranker Menschen ist Bestandteil des Projektes "Angehörige stärken - Unterstützung im Leben mit demenzkranken Menschen" des DRK-Landesverbands. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. (06 81) 5 00 42 48.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort