Projekt für bessere Chancen auf Ausbildung

Hilbringen. Die CEB in Merzig ist Kooperationspartner des saarländischen Wirtschaftsministeriums bei der Aktion "Ausbildung jetzt!". Die Ausbildungschancen für Schulabgänger deutlich verbessern und gleichzeitig die Betriebe bei ihrer Ausbildungsleistung zu unterstützen, das ist das Ziel des Förderprogramms

Hilbringen. Die CEB in Merzig ist Kooperationspartner des saarländischen Wirtschaftsministeriums bei der Aktion "Ausbildung jetzt!". Die Ausbildungschancen für Schulabgänger deutlich verbessern und gleichzeitig die Betriebe bei ihrer Ausbildungsleistung zu unterstützen, das ist das Ziel des Förderprogramms. Angesichts der demografischen Entwicklung und des damit einhergehenden Bewerbermangels sind die Unternehmen oftmals gezwungen, neue Wege bei der Besetzung ihrer freien Lehrstellen zu gehen.Um den Nachwuchs an Fachkräften zu sichern, geben die Betriebe vermehrt auch Jugendlichen "mit Unterstützungsbedarf" eine Chance. Immerhin ist die Zahl der Schulabgänger um ein Drittel gesunken. Deshalb ist es umso wichtiger, dass kein ausbildungswilliger Jugendlicher außen vor bleibt und ihm bei eventuell vorhandenen Defiziten Unterstützung gewährt wird.

Intensive Betreuung

Hilfe und dauerhafte Begleitung der Ausbildung können sowohl die Firmen als auch die Lehrlinge erhalten. "Förderungsbedürftige Jugendliche" werden während der Ausbildung von Fachleuten individuell und intensiv betreut und bis zur bestandenen Abschlussprüfung unterstützt. Die bisherige Erfahrung zeigt, dass insbesondere durch einen speziellen Förderunterricht die schulisch-theoretischen Anforderungen gemeistert werden können. Das System umfasst darüber hinaus noch eine sozialpädagogische Betreuung.

Das Wirtschaftsministerium hat im Landkreis Merzig-Wadern die CEB mit der Durchführung des Programms "Ausbildung jetzt!" betraut. Die Unterstützungsleistung ist sowohl für interessierte Jugendliche als auch für die Betriebe kostenlos - die Kosten werden vom Ministerium übernommen. CEB Mitarbeiter stehen im Aus- und Fortbildungszentrum Hilbringen für Auskünfte und Beratung zur Verfügung.

Eine Hotline ist unter Tel. (0 68 61)93 08 -18 oder -40 eingerichtet. Mitteilungen per E-Mail an: info@ceb-akademie.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort