Priester zeigt sich selbst an: Sexuelle Belästigung

Priester zeigt sich selbst an: Sexuelle BelästigungSpeyer. Ein Diözesanpriester des Bistums Speyer hat sich selbst wegen sexueller Belästigung einer Jugendlichen angezeigt. Er wurde vorerst beurlaubt und darf bis zur Klärung des Vorwurfs nicht als Seelsorger arbeiten, wie das Bistum am Freitag mitteilte. Ein Sprecher nannte zum Schutz der Betroffenen keine Details

Priester zeigt sich selbst an: Sexuelle BelästigungSpeyer. Ein Diözesanpriester des Bistums Speyer hat sich selbst wegen sexueller Belästigung einer Jugendlichen angezeigt. Er wurde vorerst beurlaubt und darf bis zur Klärung des Vorwurfs nicht als Seelsorger arbeiten, wie das Bistum am Freitag mitteilte. Ein Sprecher nannte zum Schutz der Betroffenen keine Details. Die Staatsanwaltschaft in Landau befasst sich mit dem Fall, war aber nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. dpaParken auf Dudweiler Marktplatz ist erlaubtSaarbrücken. Eine Kuriosität macht den Fußgängern im Saarbrücker Stadtbezirk Dudweiler zu schaffen. Dort hat man jüngst festgestellt, dass der bisher autofreie Marktplatz eine öffentliche Verkehrsfläche ist. Im Bebauungsplan ist er nicht als Fußgängerzone ausgewiesen, informierte die Landeshauptstadt. Vor mehr als vier Wochen begannen Autos dort häufiger zu parken. Bezirks- und Stadtverwaltung wollen nun ein Verfahren einleiten, um das Parken wieder zu unterbinden und den Platz als Fußgängerzone zu deklarieren. mhBistum lehnt Versand von Plastik-Embryos nicht abSaarbrücken/Trier. Das Bistum hat seine Haltung zu der umstrittenen Lebensschutzaktion "Embryonenoffenive" des katholischen Vereins "Durchblick" korrigiert. "Das Bistum Trier und Bischof Stephan Ackermann halten die Aktion zwar für provokant, sehen aber keine Veranlassung, sie abzulehnen", heißt es in einer Erklärung der Diözese vom Freitag. Der Verein hatte Plastikmodelle eines Embryos an saarländische Haushalte verschickt. In seiner ersten Stellungnahme hatte das Bistum erklärt, es halte die Aktion "nicht für einen geeigneten Weg, um auf die Würde und den Schutz des ungeborenen Lebens hinzuweisen". epd/redSulzbach: Kinder werfen Gegenstand auf AutoSulzbach. Zwei Kinder haben am vergangenen Donnerstag von einer Brücke über der L 126 zwischen Sulzbach und St. Ingbert (in Höhe der Firma Hydac) einen Gegenstand auf einen fahrenden Pkw geworfen. Dabei riss die Windschutzscheibe. Der 45-jährige Autofahrer wurde nicht verletzt. Die Polizei bittet um Hinweise. redHinweise: Tel. (0 68 97) 93 30.Busfahrer betrunkenam Steuer erwischtSaarbrücken. Weil sich drei Fahrgäste telefonisch beim Verkehrsmeister der Saarbahn AG über den Fahrstil eines Busfahrers beschwerten (auffällig schnelles und ruckartiges Fahren), wurde dieser bei seiner Rückkehr einem Alkoholtest unterzogen. Ergebnis: 2.09 Promille. Der 40-jährige Fahrer war zuvor jedoch zu Fuß geflohen, als er mitbekommen hatte, dass eine Alkoholkontrolle durchgeführt werden sollte. Die Polizei konnte ihn aber wenig später festnehmen. Laut Saarbahn AG war der 40-Jährige bei einem Subunternehmen beschäftigt. Er wurde fristlos entlassen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort