Preukschat bleibt Vorsitzender

Breitfurt. Bei der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung des 1. Para-Ski-Clubs Saar, der im letzten Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiern konnte, wurde Uwe Preukschat aus Herbitzheim als Vorsitzender wiedergewählt

Breitfurt. Bei der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung des 1. Para-Ski-Clubs Saar, der im letzten Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiern konnte, wurde Uwe Preukschat aus Herbitzheim als Vorsitzender wiedergewählt. Im Breitfurter Gasthaus im Wald kündigte er an, dass man neben der alljährlichen Vereinsfahrt in die Vogesen auch ein Baumrettungsseminar und einen Windenfliegerworkshop plane. Auch werde an alle neuen Pilotinnen und Piloten appelliert, die Möglichkeiten, mit erfahrenen Windenfliegern gemeinsam zu lernen, anzunehmen und sich aktiv am Windenbetrieb zu beteiligen. Kassenwartin Dorothee Schulze konnte eine gute finanzielle Ausstattung des Clubs vermelden. Nachdem sei aus beruflichen Gründen auf eine weitere Kandidatur verzichtete, wurde der Niedergailbacher Sebastian Oberinger zu ihrem Nachfolger gewählt. Die neue Vorstandschaft besteht somit neben Preukschat und Oberinger aus dem stellvertretenden Vorsitzenden Eugen Berger, dem Schriftführer Albert Henrich und dem Materialwart Uli Fahrenkampf. Vor der Versammlung wurde in der Schulturnhalle in Gersheim mit den Piloten unter fachmännischer Anleitung des Fluglehrers Michael Grau die Auslösung des Rettungsgerätes geübt. Nach einigen theoretischen Hinweisen, darunter auch die neuen Erkenntnissen, die man beim Deutschen Hängegleiterverband (DHV) mittlerweile hinsichtlich der Rettungsgeräteauslösung habe, konnte jeder in einem simulierten Spiralsturz seinen Retter werfen und danach frisch packen. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort