Premieren-Sieg in Bildstock

Friedrichsthal · Die Helenenhalle in Friedrichsthal bebte – am Sonntagabend stand der Gastgeber DJK Bildstock zum ersten Mal als Titelgewinner des eigenen Hallenmasters-Qualifikationsturniers fest. Nach einem intensiven Wochenende setzte sich der Fußball-Verbandsligist mit 7:6 im Siebenmeterschießen gegen den Saarlandligisten SVGG Hangard durch.

"Es ist ein weiterer Schritt in unserer tollen sportlichen Entwicklung in der jüngsten Vergangenheit", sagte der Vorsitzende der DJK, Lothar Schmidt. In der Tat spielt Bildstock ganz vorne in der Verbandsliga mit, steht im Viertelfinale des Saarlandpokals gegen den SV Mettlach und gewann nun bei der 24. Auflage erstmals das heimische Hallenturnier.

Etwa 1000 Zuschauer strömten am Wochenende in die Halle. 16 Mannschaften mussten am ersten Tag in vier Gruppen die beiden Gruppenersten ermitteln. Am Sonntag wurden in zwei Vierergruppen die Halbfinalisten ausgespielt. Im Semifinale lieferten sich Vorjahresfinalist SpVgg. Quierschied und der Gastgeber einen harten Kampf - Bildstock siegte mit 5:3. Im zweiten Halbfinale kam es zum Aufeinandertreffen zwischen Vorjahressieger FC Palatia Limbach und Hangard. Der Saarlandligist behielt mit 5:2 die Oberhand. Im kleinen Finale, das im Vorjahr das große Finale war, setzte sich Quierschied mit 7:5 im Siebenmeterschießen durch. Auch das Endspiel ging in die fünfminütige Verlängerung und beim Stand von 2:2 ins Siebenmeterschießen. Als DJK-Angreifer Janosch Scherer den entscheidenden Ball zum 7:6-Erfolg versenkte, kannte der Jubel keine Grenzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort