Premiere für Körprich-Bilsdorf

Körprich · Fußball-Landesligist SG Körprich-Bilsdorf ist am Wochenende erstmals Ausrichter eines Hallenmasters-Qualifikationsturniers. In der Nalbacher Litermonthalle sind gleich vier Saarlandligisten mit von der Partie.

50 Qualifikations-Turniere zum Volksbanken-Hallenmasters des Saarländischen Fußballverbandes werden in diesem Winter gespielt. Zum ersten Mal als Ausrichter mit dabei ist Landesligist SG Körprich-Bilsdorf. "Wir haben in der Nalbacher Litermonthalle optimale Bedingungen und zudem genügend Helfer, die eine solche Veranstaltung stemmen können. Deshalb wollten wir mit dabei sein", erklärt der Vereins-Vorsitzende Wolfgang Klein. "In Zeiten, wo Zuschüsse immer mehr gekürzt werden, geht es natürlich auch darum, neue Einnahmequellen zu erschließen", sagt Klein.

Bei der Premiere werden die Zuschauer attraktiven Hallenfußball zu sehen bekommen. Mit 54 Wertungspunkten zählt das Turnier zu den hochwertigeren der Serie. Gleich vier Saarlandligisten konnte Körprich-Bilsdorf für die Teilnahme gewinnen. Unter diesen sind mit Masters-Ausrichter SV Saar 05 Saarbrücken Jugend und dem Masters-Teilnehmer 2013, dem FV Diefflen, auch die beiden heißesten Siegkandidaten. Daneben sind aus der Saarlandliga noch der FV Siersburg und der VfB Dillingen mit von der Partie. Los geht es mit den Vorrunden-Begegnungen an diesem Samstag um 13 Uhr.

Bei vielen höherklassigen Teams im Teilnehmerfeld bliebt für den gastgebenden Landesligisten nur die Rolle des Außenseiters. "Unser Ziel wird es sein, zumindest das Viertelfinale zu erreichen", sagt Klein. "Mehr wird wohl auch aufgrund unserer langen Verletztenliste nicht drin sein." Bei der SG Körprich-Bilsdorf fallen seit langem schon mit Spielertrainer Marc Bellmann (Wadenbeinbruch), Stefan Trenz (Trümmerbruch der Stirn), Abdullah Benlhakim (Schlüsselbeinbruch) und Markus Croon (Leistenverletzung) mehrere Leistungsträger aus. Zudem hat Torhüter Andy Rupp dem Club Ende November erklärt, dass er nicht mehr für die SG auflaufen will.

Wegen der Verletzungssorgen blieb Körprich-Bilsdorf auch in der Liga bislang ein wenig hinter den eigenen Erwartungen zurück. Die SG hat zur Winterpause als Tabellen-Sechster der Landesliga West schon 14 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter SG Perl-Besch. "Wenn so viele wichtige Leute ausfallen, können wir das nicht kompensieren", sagt Klein.

Derweil hat der Verein bereits die Weichen für die Zukunft gestellt. Spielertrainer Marc Bellmann, der die Mannschaft nach der Trennung von Trainer Eric Jaschinski nach dem achten Spieltag übernommen hat (wir berichteten), wird in der Rückrunde und auch in der kommenden Saison bei seinem Heimatverein in der sportlichen Verantwortung bleiben. "Marc macht seine Sache sehr gut, es gab keinen Anlass, nach einer anderen Lösung zu suchen", so Klein.

Zum Thema:

Auf Einen BlickDer 1. Continentale-Cup der SG Körprich-Bilsdorf in der Litermonthalle Nalbach (54 Wertungspunkte):Vorrunde (Samstag): Gruppe A (ab 13 Uhr): VfB Dillingen, 1. FC Reimsbach, SV Mettlach II, DJK Dillingen. Gruppe B (ab 13.36 Uhr): FV Siersburg, FV Schwalbach, SG Honzrath-Haustadt, Türkiyem Sulzbach. Gruppe C (ab 16.45 Uhr): FV Diefflen, FSV Hemmersdorf, SG Nalbach-Piesbach, SG Körprich-Bilsdorf II. Gruppe D (ab 17.21 Uhr): SV Saar 05 Jugend, SV Karlsbrunn, SG Körprich-Bilsdorf, SF Hüttersdorf.Finaltag (Sonntag): Zwischenrunde mit den drei Bestplatzierten jeder Vorrunde ab 13.30 Uhr, danach Viertelfinale ab 17 Uhr, Halbfinale ab 18.15 Uhr. Spiel um Platz drei um 19 Uhr, Finale um 19.17 Uhr. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort