Preisgekrönter Organist gastiert in Fraulauterner Kirche

Fraulautern · Der Orgelbauförderverein der Pfarrgemeinde Hl. Dreifaltigkeit Fraulautern gestaltet am dritten Adventsonntag, 15.

Dezember, um 9.30 ein Festhochamt mit dem diesjährigen Echo-Preisträger im Fach Orgel, Christian Schmitt. Schmitt ist für seine Einspielung der Orgelsinfonien op. 42,3 und 69 von Charles-Marie Widor mit den Bamberger Symphonikern mit dem Echo ausgezeichnet worden.

Der Künstler nennt diesen Preis "eine große Auszeichnung für einen Konzertorganisten, die vielleicht dazu beiträgt, dass die Orgel im Konzertsaal, mit Orchester und auf Festivals noch mehr Gehör findet". Er wird an der Link-Orgel in Fraulautern zusammen mit seiner Ehefrau Tatjana Ruhland mit der Querflöte zunächst das Festhochamt gestalten, in dem auch die beiden Kirchenchöre aus Fraulautern mitwirken.

In einer Matinee nach dem Hochamt sind Werke von Wagner, Rinck, Leclair, Bach und Mozart zu hören. Beim anschließenden Empfang gratuliert die Pfarrgemeinde dem Preisträger. Die CDs sind nach dem Konzert erhältlich, und Schmitt wird sie signieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort