Preisgekrönt: Jungjournalisten schreiben pfiffige Geschichten

Wadgassen. Dicht an dicht standen die Kinder, Eltern und Lehrer jetzt im Zeitungsmuseum in Wadgassen zusammen. Mehr als 150 Gäste waren zur Abschlussveranstaltung von "Zeitung in der Grundschule" gekommen. Ein Rekord.Und ein Zeichen dafür, dass dieses Leseförderprojekt der Saarbrücker Zeitung bestens ankommt

Wadgassen. Dicht an dicht standen die Kinder, Eltern und Lehrer jetzt im Zeitungsmuseum in Wadgassen zusammen. Mehr als 150 Gäste waren zur Abschlussveranstaltung von "Zeitung in der Grundschule" gekommen. Ein Rekord.

Und ein Zeichen dafür, dass dieses Leseförderprojekt der Saarbrücker Zeitung bestens ankommt. Jeweils drei Wochen arbeiteten bei den zwei Projekten im Februar 66 Klassen mit 1443 Schülern mit.

Ein Baustein von "Zeitung in der Grundschule" waren drei Kreativwettbewerbe. Die besten Arbeiten zeichnete die SZ nun aus (wir berichteten). Im ersten sollten die Kinder Klecks-Klever-Artikel bearbeiten. Auf Platz eins kam hier die Klasse 4.4 der Grundschule Wiesbach-Dirmingen. Für sie gab es 100 Euro für die Klassenkasse. Platz zwei ging an die Klasse 4.1 der Grundschule Rodenhof. Den dritten Platz belegte die 4.1 der Grundschule Wiebelskirchen. Beim zweiten Wettbewerb galt es aus Zeitungs-Überschriften neue Fantasie-Überschriften zu basteln. Hier siegte die Klasse 4b der Grundschule IV Dillingen (100 Euro), vor der Klasse 4a der Grundschule Kirkel-Neuhäusel und 4.2 der Grundschule Rodenhof.

Die dritte Aufgabe, witzige Kollagen aus Zeitungsfotos einer Woche zu basteln, löste die Klasse 4.2 der Grundschule Heidstock-Luisenthal am besten. Das war auch die insgesamt schönste Arbeit. So gab es 200 Euro für die Klassenkasse. Auf den Plätzen folgten hier die 4.1 der Grundschule Scheidt und 4c der Grundschule Marpingen. Die Zweit- und Drittplatzierten konnten sich über Sachpreise freuen. vf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort