Preis für Nachwuchskünstler

Regionalverband. Der Regionalverband Saarbrücken verleiht im jährlichen Wechsel einen Kulturpreis für Heimatpflege und Heimatforschung, einen Kulturpreis für Nachwuchskünstler und Nachwuchsgruppen sowie einen Kulturpreis für Kunst

Regionalverband. Der Regionalverband Saarbrücken verleiht im jährlichen Wechsel einen Kulturpreis für Heimatpflege und Heimatforschung, einen Kulturpreis für Nachwuchskünstler und Nachwuchsgruppen sowie einen Kulturpreis für Kunst. Wie die Regionalverbandsbeigeordnete Elfriede Nikodemus offiziell mitteilte, wird der Preis in diesem Jahr rückwirkend für das Jahr 2007 für Nachwuchskünstler und Nachwuchskünstlerinnen sowie Nachwuchsgruppen vergeben. Wie Elfriede Nikodemus weiter sagte, wird dieser Preis für besondere auf den Regionalverband Saarbrücken bezogene Leistungen auf den Gebieten Musik, Theater, Schauspiel, Film, Video oder Multimedia verliehen. Mit dem Kulturpreis sei eine Urkunde und eine Zuwendung von 2500 Euro verbunden. Der Kulturpreis des Regionalverbandes Saarbrücken möchte nicht eine einzelne Leistung würdigen, sondern das gesamte Schaffen auf diesem Gebiet, es sei denn, es handele sich um eine Einzelleistung von überragender Bedeutung. Der Entscheidung über die Preisverleihung könnten auch thematische Schwerpunkte zugrunde gelegt werden. Er könne sowohl Einzelpersonen als auch einer Personengruppe zuerkannt werden. Vorschlagsberechtigt sind die Städte und Gemeinden des Regionalverbandes aber auch Privatpersonen und Vereinigungen. Die Vorschläge müssen eingehend begründet sein und eine Darstellung der entsprechenden Leistungen enthalten. Ein unabhängiger Sachverständigenrat wertet die eingereichten Vorschläge aus und spricht bis zu drei Empfehlungen aus, teilt der Regionalverband mit. Der Werksausschuss des Kultur- und Bildungswerkes des Regionalverbandes entscheidet schließlich über die Vergabe des Preises. red Noch bis zum 30. April können Vorschläge beim Regionalverband Saarbrücken (Eigenbetrieb Kultur- und Bildungswerk), zu Händen Karolina Rohr, Schlossplatz, 66119 Saarbrücken, Telefon (0681) 5 06-75 77, eingereicht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort