Polizeigewerkschaft will attraktiven Dienst

St Wendel · Bouillon 30 Jahre Bürgermeister Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat dem Bürgermeister von St. Wendel, Klaus Bouillon (CDU), zum 30-jährigen Dienstjubiläum gratuliert.

Bouillon sei nicht nur der dienstälteste Bürgermeister des Landes, sondern auch ein "kommunalpolitisches Urgestein". Unter seiner Führung habe sich die Kreisstadt rasant entwickelt.

Polizeigewerkschaft will attraktiven Dienst

Im Wettbewerb der Bundesländer hat es das Saarland nach Ansicht der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) immer schwerer, qualifizierten Nachwuchs zu rekrutieren. Die Attraktivität des Berufes scheine "in Schieflage geraten zu sein, und die Rahmenbedingungen in anderen Bundesländern sind teilweise deutlich günstiger als im Saarland", erklärte DPolG-Landeschef Sascha Alles. Die Bewerberzahlen gingen zurück. Immer häufiger entspreche die Leistungsfähigkeit von Bewerbern nicht den Anforderungen des Polizeiberufs.

Zoff um Bespitzelung von Hartz-IV-Beziehern

Linke, Piraten und Grüne haben Pläne der Bundesagentur für Arbeit (BA) kritisiert, Online-Aktivitäten von Hartz-IV-Beziehern zu überwachen. Alle drei Fraktionen wandten sich dagegen, Menschen unter Generalverdacht zu stellen. Die SPD solle derartigen Plänen bei den Koalitionsverhandlungen im Bund eine Absage erteilen. Die BA fordert eine gesetzliche Grundlage für eine solche Datenerhebung. Damit sollen Leistungsempfänger entlarvt werden, die in großem Stil Waren im Internet verkaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort