Polizeikontrollen Polizei nimmt einen Tag lang Raser ins Visier

Saarbrücken · Im Saarland und in Rheinland-Pfalz sowie in mehreren anderen Bundesländern hat die Polizei gestern Raser ins Visier genommen. Die 24-stündige Kontrollaktion „Speedmarathon“ sei am Morgen planmäßig gestartet geworden, sagte ein Polizeisprecher in Mainz. Über festgestellte Geschwindigkeitsverstöße war zunächst nichts bekannt. Die Polizei werde heute eine Bilanz ziehen, kündigte das saarländische Landespolizeipräsidium an.

Mit dem „Speedmarathon“ will die Polizei in mehreren Bundesländern auf die Gefahren und Folgen zu schnellen Fahrens hinweisen (wir berichteten). Es geht den Angaben der Polizei zufolge nicht darum, möglichst viele Raser zu erwischen, sondern auf Gefahrenstellen im Verkehr hinzuweisen. Zu hohes Tempo ist laut Polizei mit deutlichem Abstand Hauptunfallursache bei Verkehrsunfällen mit Getöteten und Schwerverletzten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort