Polizei kontrolliert Mülltransporte

Saarbrücken/Völklingen. Rund 16 Stunden lang galt gestern das besondere Interesse von Verkehrspolizei, Zoll und Umweltfahndern beim Landeskriminalamt (LKA) der Abfallbranche. Im Saarland, Rheinland-Pfalz, Teilen von Baden-Württemberg, sowie in Lothringen, Luxemburg und Belgien wurden gezielt Abfalltransporte überprüft

Saarbrücken/Völklingen. Rund 16 Stunden lang galt gestern das besondere Interesse von Verkehrspolizei, Zoll und Umweltfahndern beim Landeskriminalamt (LKA) der Abfallbranche. Im Saarland, Rheinland-Pfalz, Teilen von Baden-Württemberg, sowie in Lothringen, Luxemburg und Belgien wurden gezielt Abfalltransporte überprüft. Die Ermittler arbeiten in der so genannten "Grenz AG II" zusammen. Die Gesamteinsatzleitung dieser vierten Großaktion hatte Kriminaloberrat Ulrich Pohl, Chef der Ermittlungsabteilung beim LKA Saar. Nach Angaben von LKA-Sprecher Dieter Appel waren von 6 bis 22 Uhr an insgesamt 78 Kontrollstellen in den beteiligten Ländern mehr als 400 Beamte von Polizei und Zoll im Einsatz.

Hintergrund der gezielten Kontrolle ist, so das LKA, die Tatsache, dass "Deutschland seit etwa zehn Jahren innerhalb Europas zum Abfallimportland Nummer eins wurde". Somit entwickelten sich die Grenzregion und die Beneluxländer mit ihren Hauptverkehrsachsen "zu einem bedeutenden Abfalltransitbereich". Trotz hoher Transportkosten, Mautgebühren und fallender Absatzpreise werden Abfälle quer durch Europa gefahren. Appel: "Nicht selten werden hierbei die notwendigen Transportvorschriften umgangen, da deren Einhaltung mit erheblichen Kosten verbunden ist."

Für das Saarland präsentierte das LKA gestern eine erste Zwischenbilanz: 32 Polizisten und Zöllner überprüften an sechs Kontrollstellen (Grenzübergang Goldene Bremm, Perl, Kleinblittersdorf sowie an den Häfen Dillingen und Völklingen) 85 Lkw, davon 36 Abfalltransporter. 111 Ordnungswidrigkeiten wurden geahndet. Neun Transportern wurde vorläufig die Weiterfahrt untersagt. Unter anderem wegen Überziehung der Lenkzeiten und technischer Defekte. mju

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort