Politisch, kritisch und lustig

Oberkirchen. Bunt und ausgelassen ging es am vergangenen Samstag in der Oberkirchener Festhalle zu. Piraten teilten ihren Tisch mit der Mafia, Hexen kicherten über tanzende Sumoringer und Ärzte schunkelten fröhlich mit farbenfrohen Hippies. Sie alle zusammen brachte die Oberkirchener Karnevalsgesellschaft Alee hopp, die ihre erste von insgesamt drei Kappensitzungen veranstaltete

Oberkirchen. Bunt und ausgelassen ging es am vergangenen Samstag in der Oberkirchener Festhalle zu. Piraten teilten ihren Tisch mit der Mafia, Hexen kicherten über tanzende Sumoringer und Ärzte schunkelten fröhlich mit farbenfrohen Hippies. Sie alle zusammen brachte die Oberkirchener Karnevalsgesellschaft Alee hopp, die ihre erste von insgesamt drei Kappensitzungen veranstaltete.Wie in jedem Jahr, so Elferratspräsident Wolfgang Weigerding, hatten sich die Akteure der OKG richtig ins Zeug gelegt, um den Närrinnen und Narren, die ihrer Einladung gefolgt waren, ein breites, abwechslungsreiches Programm zu bieten.

Kein Thema ausgelassen

Politisch und kritisch ging es in den Büttenreden zu, bei denen kaum ein Thema ausgelassen wurde. Als Rückblick auf das vergangene Jahr beschäftigten sich die Redner mit Ereignissen aus dem Dorf, dem Land und der ganzen Welt. Und wie es sich auf der Bütt gehört, nutzen alle die Gelegenheit, um sich ihrem Ärger einmal richtig Luft zu machen. Vom Eurorettungsschirm über die Jamaika-Krise bis hin zu den Baustellen in Oberkirchen wurde kein Thema ausgelassen.

Nicht ganz so kritisch, aber genauso lustig ging es in den Sketchen der Karnevalsgesellschaft zu. So klagte zum Beispiel Sonja Stutz als exzentrische Ehefrau Hilde über ihren Gatten Heinz und scheute sich nicht davor, dessen Macken und Fehler bis ins kleinste Detail dem Publikum kundzutun. "Für mich gibt's Männer in Zukunft nur noch ambulant, nicht mehr stationär" war das Fazit, das sie schließlich aus ihren eigenen Geschichten zog. Und wo man gerade schon mal beim Thema war, klärten die Aktiven der OKG in einer kleinen Show auch noch darüber auf, wie man überhaupt in solch eine Lage wie Hilde gerät. "Hochzeit des Jahres" war der Titel dieses Programmpunktes, für den sich 24 Leute auf der Bühne tummelten. Neben den Büttenreden und Vorträgen unterhielt die Oberkirchener Karnevalsgesellschaft mit mehreren Tänzen unterschiedlicher Akteure. Professionell präsentierte sich die Prinzengarde, die nicht nur zu einem "Liederpotpourri" über die Bühne wirbelte, sondern auch einen waschechten Piratentanz zu der Musik aus dem Film "Fluch der Karibik" aufführte.

Es lebe der Sport

Weniger geübt, dafür aber umso lustiger präsentierte sich das Männerballett, das sich zu "Es lebe der Sport" vor dem Publikum verrenkte und wer schon immer einmal wissen wollte, was eigentlich eine "Motorbiene" ist, der wurde bei einem der Tänze der beiden Ballettgruppen des OKG aufgeklärt. Natürlich gab es neben all diesen Programmpunkten auch etliche Lieder zum Mitsingen und Mitschunkeln, die in diesem Jahr von der Band Night-Stars gespielt wurden.

Wer diese erste Kappensitzung der OKG Alee hopp verpasst hat, der hat noch am Samstag, 28. Januar, und am darauf folgenden 4. Februar die Gelegenheit, die Kapriolen der Närrinnen und Narren mitzuerleben, denn dann regiert in der Oberkirchener Festhalle erneut Prinz Karneval.

Auf einen Blick

Die Mitwirkenden: Tänze: Prinzengarde (Trainerinnen: Natalie Alles/Nadine Forster), OKG-Ballett (Trainerin: Yvonne Schmitt), gemischtes Ballett (Trainerin: Kin Barthold), Männerballett (Trainerin: Andrea Schillo).

Büttenreden und Vorträge: Hermann Keller, Sonja Stutz, Thomas Finkler, Melanie Schmidt, Christian Keller, Steffi Altenhofer, Philipp Altenhofer, Hans-Josef Schaadt, Peter Schneider, Alois Maus, Gabi Müller (Texte und Leitung: Matthias Schmidt, Peter Schneider, Thomas Finkler).

Show: Kim Dreher, Steffi Altenhofer, Mathias Sauer, Lara Scheer, Peter Hippchen, Jannick Bettinger, Michelle Finkler, Hans-Josef Schaadt, Ute Wüst, Nadine Forster, Martin Utzig, Nikola Rech, Marcel Scheer, Richard Hackel, Natalie Lorenz, Vanessa Schwenk, Natalie Alles, Peter Schneider, Jan Schmidt, Thorsten Loch, Philipp Althofer, Niklas Baldes, Heiko Dillinger (Text und Leitung: Angelika Scheer).

Owwerkäjer Buwe: Marc Bettinger, Michael Stuppi, Alois Maus, Detlev Klein, Horst-Werner Klein, Marcus Alles, Kai Schmidt, Karl-Josef Martin (Text: Michael Stuppi, Leitung: Marc Bettinger). sick

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort