Politik bekam ihr Fett weg

Ich denke schon, dass wir mit den Jahren zu einer kleinen Fastnachts-Hochburg geworden sind." Altstadts Ortsvorsteher Peter Voigt blickte bei diesen Worten mit einigem Stolz auf die Teilnehmer des Altstadter Fastnachtsumzug von gestern

Ich denke schon, dass wir mit den Jahren zu einer kleinen Fastnachts-Hochburg geworden sind." Altstadts Ortsvorsteher Peter Voigt blickte bei diesen Worten mit einigem Stolz auf die Teilnehmer des Altstadter Fastnachtsumzug von gestern. Und mit seiner Einschätzung hat Voigt nicht unrecht, ist es den Altstadtern doch gelungen, an genau den Tagen etwas zu präsentieren, an denen es andernorts eher ruhig ist: Am Fastnachtssamstag die große Party in der Hugo-Strobel-Halle und gestern den Umzug.Der begeisterte gestern wieder einige Hundert Faasebooze entlang der Homburger Straße und der Ortsstraße. Und neben Guzzjer und Musik gab's auch eine echte Premiere: Mit Prinzessin Celina I. und Prinz Jonas I. vom FCK-Fanclub Saarpfalz konnte der Altstadter Umzug ein echtes Kinderprinzenpaar vorzeigen. Stilecht und natürlich von einem roten Sportwagen aus hielten die beiden Hof. Und noch etwas zeichnete den Altstadter Umzug gestern nicht zum ersten Mal aus: Man nahm so manchen Missstand auf die Schippe, von der unendlichen Geschichte rund um den Neubau der protestantischen Kindertagesstätte Pusteblume in Limbach bis zum wahlbescherenden Ende der Jamaika-Koalition - es durfte geschmunzelt und nachgedacht werden.

Der Sportverein Altstadt, der Geflügelzuchtverein Altstadt, der TV Kirkel, die Jugendfeuerwehr, die Pusteblume, der Reitstall Körner, die Oldtimer-Freunde, der FCK-Fanclub Saarpfalz oder auch die Limbacher Dorfmusik Hacke - sie alle lieferten mit ihrem Zug durch Altstadt den perfekten Auftakt für den im Anschluss stattfindenden Kindermaskenball in der Hugo-Strobel-Halle und den "Kehraus" am Abend. Und dieses gemeinsame Engagement würdigte Peter Voigt nachdrücklich, nicht ohne dabei vor allem an die Arbeit seines Amtsvorgängers Rudi Enkler zu erinnern. "Das ist ein wirklich schöner Ausklang der Fastnachts-Session." Die hätte sich mit der traditionellen Fastnachts-Party am Samstag in den zurückliegenden Jahren "auf eine in der Region fast einzigartige Art und Weise entwickelt", so Voigt. Der Umzug bringe seinerseits "noch einmal alle Altstadter Vereine zusammen. Zudem beteiligen sich auch Gruppen von außerhalb. Das ist sehr schön. Für das Dorf ist das einfach eine richtig gute Sache", sagte der Ortsvorsteher.

Umzug Heiligenwald



Umzug Heiligenwald

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort