CSD-Straßenfest Podiumsdiskussion zur Homo-Ehe

Saarbrücker · Die diesjährige Podiumsdiskussion im Rahmen des Christopher Street Day (CSD) SaarLorLux verspricht Spannung. Hochrangige saarländische Politikerinnen und Politiker werden sich am Samstag, 1. Juli, ab 18 Uhr auf der CSD-Hauptbühne in der Mainzer Straße in Saarbrücken den Fragen des Lesben- und Schwulenverbands Saar stellen. Hasso Müller-Kittnau, Sprecher des LSVD Saar, wird den LSVD im Podium vertreten und begrüßt als Podiumsgäste Stephan Kolling (CDU), Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Oliver Luksic, Landesvorsitzender der FDP und Bundestagskandidat, Thomas Lutze, Mitglied des Bundestags und im Landesvorstand für die Linke, Josephine Ortleb (SPD), Bundestagskandidatin und Stadtverordnete in Saarbrücken sowie Tina Schöpfer, Landesvorsitzende der Grünen. Daneben könne sich auch das Publikum an der Diskussion beteiligen und Fragen stellen. Die Moderation wird von Axel Hochrein vom LSVD Bundesvorstand übernommen.

Der Verband beklagt, dass das Saarland in der Großregion einsames Schlusslicht in Sachen Gleichbehandlung sei. Belgien habe 2003 die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet, Frankreich 2013 und Luxemburg 2015, so der LSVD.

Vorgesehen sind auch Fragen zu anderen Themen, wie dem im saarländischen Koalitionsvertrag beschlossenen „Aktionsplan gegen Homophobie und Transphobie“, so der LSVD.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort