Platz für Urnenbestattung wird langsam knapp

Heiligenwald · Baumfällungen, Windkraft-Vorranggebiete und Urnenplätze auf dem Friedhof waren unter anderem Themen in der jüngsten Sitzung des Ortsrates Heiligenwald. Ortsvorsteher Klaus Gorny prangerte einen Umweltfrevel in der Nähe des Itzenplitzer Weihers an.

Seit dem 15. Oktober hat die Gemeinde Schiffweiler eine neue Umweltbeauftragte: Die diplomierte Biogeografin Ina Klaumann kümmert sich um die Belange in diesem Fachbereich. "Auf dem Gebiet Umwelt wird es in den nächsten Jahren einiges zu tun geben", stellte Bürgermeister Markus Fuchs jetzt bei einer Sitzung des Ortsrates Heiligenwald heraus und fügte hinzu: "Ich denke, wir haben eine sehr gute Kraft gefunden."

Wie dringend die Kenntnisse und Fähigkeiten der neuen Fachkraft benötigt werden, ergab sich im weiteren Verkauf der Sitzung. Es ging unter anderem um die Notwendigkeit verschiedener Baumfällarbeiten. "Wir sollten hierbei einen vernünftigen Ansatz finden", plädierte Ortsvorsteher Klaus Gorny dafür, die Wege im Ort zugänglich zu halten und dennoch der Maßgabe Naturschutz gerecht zu werden.

Die Planungen zur Sanierung des Gebietes rund um den Itzenplitzer Weiher schreiten kontinuierlich voran, erläuterte Bauamtsleiter Hubert Dürk den Ortsratsmitgliedern. "Wir streben ein vereinfachtes Sanierungsverfahren ohne Eintrag ins Grundbuch an", so Dürk. In einem ersten Schritt werde zunächst die genaue Abgrenzung des Sektors vom Gemeinderat festgelegt. Danach erfolge die Erstellung eines Bebauungsplanes. Dieser Verfahrensweg wurde vom Ortsrat einhellig gutgeheißen.

Einstimmig wurden auch das weitere Verfahren zur Flächenbestimmung für Windkraftanlagen freigegeben. Gorny: "Ich finde es unheimlich wichtig, sich im Rahmen der Erschließung dieser regenerativen Energieformen nach Kräften zu beteiligen." Von ursprünglich sieben angedachten hat man sich mittlerweile auf die drei konfliktärmsten Bereiche geeinigt. Diese werden in nächster Zeit den Bürgern der Gemeinde vorgestellt, nachdem die Planung den Maßgaben der unterschiedlichen Interessenverbände angepasst ist.

Die Gelegenheit der Urnenbestattung wird auch in Heiligenwald immer stärker genutzt. Dadurch gehen die Plätze in den n Urnenwänden langsam zur Neige. Mit diesem Problem wird sich der Ortsrat in den nächsten Monaten gezielt auseinandersetzen. Auch die Möglichkeit zur Anlegung von Erdkammern soll dabei besprochen werden. Hierzu müsste allerdings die Friedhofssatzung geändert werden.

Bei einem Spaziergang mit einigen Bürgern am Itzenplitzer Weiher habe er festgestellt, so Gorny, dass nahe dem Industriegelände "alte Möbel und rote Fässer mit unbekanntem Inhalt, die mittlerweile umgekippt sind", abgestellt wurden. "Uns bot sich ein abscheulicher Anblick." Es werde nun Anzeige erstattet, um die Verursacher des Umweltvergehens strafrechtlich zur Verantwortung zu ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort