Planungskonzept für Naherholungsgebiet in Jägersburg

Jägersburg · Die Weiterentwicklung des Naherholungsgebietes um Brück- und Schlossweiher stand im Mittelpunkt der jüngsten Ortsratssitzung in Jägersburg am Mittwochabend. Werner Schmidt, Leiter der Grünflächenabteilung der Stadt Homburg, wies auf die seit langem bekannte Bedeutung des Naherholungsgebietes für die Stadt hin und kündigte weitere Maßnahmen zur Attraktivierung dieses Bereiches an.



In diesem Zusammenhang schlug er vor, eine Agenda zum Thema Naherholungsgebiet aufzubauen und ein Planungskonzept zu erarbeiten, um Ideen zu bündeln. Auf dieser Basis könne man dann weiter bauen, meinte Schmidt und verwies auf die vom Ortsrat gewünschte Errichtung eines Multifunktionsspielfeldes, eines Mehrgenerationen-Spielplatzes und eines Barfußpfades. Im Rahmen einer Ortsbegehung mit den Ortsratsmitgliedern soll nun konkret festgelegt werden, an welchen Orten die gewünschten Maßnahmen errichtet und welche Geräte angeschafft werden. Christoph Glas (CDU) schlug vor, die Geräte an verschiedenen Stationen aufzustellen, damit die Besucher angeleitet werden, um den Weiher herumzugehen. Was den geplanten neuen Kiosk am Brückweiher in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kletterpark angeht, sieht Ortsvorsteher Norbert Carius (CDU) derzeit "keine sichtbare Wiederherstellung" des Gebäudes: "Es passiert nichts, alles steht nur provisorisch herum". Christoph Glas wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass vor der Errichtung eines Blockhauses noch letzte rechtliche Grundstücksfragen geklärt werden müssten.

"In der Mache" seien die Planungen für den Umbau des Schulgebäudes sowie der Anbau am Feuerwehrgerätehaus, teilte Ortsvorsteher Norbert Carius dem Ortsrat mit. Eine positive Nachricht zum Thema Postfiliale gab es von Jürgen Schäfer (SPD). Sie werde ab 2. September an der Ecke Kleinottweiler Straße/ Saarpfalzstraße eröffnet.

> Weiterer Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort