Piraten-Abgeordnete verlassen Partei

Saarbrücken · Die Abgeordneten der Piraten-Fraktion im Landtag kehren ihrer Partei den Rücken. Einen Tag nach der Landtagswahl hatte bereits Fraktionschef Michael Hilberer seinen Austritt erklärt. Auch seine Fraktionskollegin Jasmin Freigang will die Piraten demnächst verlassen. Sie sehe dort keine politische Zukunft mehr. "Die Partei ist am Ende", sagte sie. Welcher Partei sie danach beitreten wird, habe sie noch nicht entschieden. Andreas Augustin bleibt den Piraten noch bis Ende des Jahres treu. 2018 werde er aber auch austreten. "Programmatisch stehe ich voll hinter der Partei, aber sie ist einfach nicht mehr handlungsfähig", sagte Augustin. Nach der Bundestagswahl werde er entscheiden, welcher Partei er sich anschließe. Ursprünglich bestand die Fraktion aus vier Abgeordneten. Michael Neyses hatte die Partei bereits im Januar 2015 verlassen und war der Grünen-Fraktion beigetreten. Auch Piraten-Landeschef Gerd Rainer Weber wird demnächst zur SPD wechseln.

 SymbolbildLocation:Kiel

SymbolbildLocation:Kiel

Foto: dpa
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort