Piggys penetrantes Parfüm

Püttlingen/Völklingen. Die Kindertheaterreihe des Püttlinger Bahnhofs startet an diesem Sonntag, 28. Juni, um 15.30 Uhr. Die Musical AG der Völklinger Grundschule in der Haydnstraße präsentiert unter der Leitung von Karin Groß ihr neuestes Werk "Schwein gehabt!".Das Stück erzählt die Geschichte des Schweinchens Piggy, das sich selbst als absolutes Superschwein wahrnimmt

Püttlingen/Völklingen. Die Kindertheaterreihe des Püttlinger Bahnhofs startet an diesem Sonntag, 28. Juni, um 15.30 Uhr. Die Musical AG der Völklinger Grundschule in der Haydnstraße präsentiert unter der Leitung von Karin Groß ihr neuestes Werk "Schwein gehabt!".

Das Stück erzählt die Geschichte des Schweinchens Piggy, das sich selbst als absolutes Superschwein wahrnimmt. Allerdings verschreckt es mit penetrantem Parfümgeruch die anderen Tiere des Bauernhofs. Auch die Extra-Leckerbissen des Bauern nimmt Piggy gerne an, doch als eines Tages der Schlachter vor der Tür steht, erkennt sie in ihrer Not, was dicke Freundschaft bedeutet. Vorgeführt wird das Musical auf dem neugestalteten Außengelände des Bahnhofs, der Eintritt ist frei.

Musikalischer Krimi

Doch es wird in diesem Sommer noch weitaus mehr geboten. Am Sonntag, 12. Juli, tritt die Kinderband Ene mene mix um 14.30 Uhr mit dem musikalischen Krimi "Kommissar Ratzefatz" auf. Dieser benötigt die Hilfe der Zuschauer, um seinen Fall zu lösen. Dabei müssen die Kinder wie Diebe schleichen, Personenbeschreibungen abgeben oder Phantombilder zeichnen.

Der Kinder- und Jugendchor Concert Kids unter der Leitung von Steffen Hällmayr präsentiert dann am Sonntag, 2. August, um 15.30 Uhr moderne Lieder und Musicalmelodien - auch zum Mitsingen. Die 2003 gegründete Nachwuchsgruppe des Konzertchores Püttlingen umfasst drei Gruppen mit insgesamt 36 Kindern, alle zwischen vier und 15 Jahren. Bei dem Konzert treten einige der Kinder auch als Solisten auf.

Abgeschlossen wird das Kinder-Sommer-Programm genau eine Woche später. Am 9. August, ebenfalls um 15.30 Uhr, präsentieren die Nachwuchsschauspieler der Jungen Bühne Auersmacher in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Saarbrücken ihr aktuelles Programm "Die Kikerikiste" nach einem Clownstück von Paul Maar. Die beiden Freunde Bartholomäus und Kümmel lieben ihre Kisten über alles - sie schlafen, wohnen und spielen darin. Doch als ein geheimnisvoller Musikmarschierer im Leben der beiden erscheint, werden die Freunde zu Rivalen.

Jeweils eine Stunde Dauer

Inszeniert werden die Kinderveranstaltungen des Kulturforums unter der großen Bahnsteigüberdachung auf dem Außengelände. Die Kulisse bilden dabei die roten Eisenbahnwaggons. Für die Veranstaltungen ist jeweils eine Stunde Spielzeit angesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort