Piazolo lobt Entwicklung auf dem Vauban-Carree

Homburg · Zur neuen Entwicklung auf dem Vauban-Carree in der Homburger Innenstadt, wo jetzt doch noch ein Geschäfts- und Wohnhaus entstehen könnte (wir berichteten), erreicht uns eine Stellungnahme des Grünen Marc Piazolo, der bis Jahresende noch beruflich in Südafrika weilt und im Mai für die „Allianz der Vernunft“ als Oberbürgermeister-Kandidat in Homburg antreten wird. „Auch wenn das Verfahren deutlich länger dauerte als zuvor angekündigt, findet OB Schöner in diesem Fall unsere volle Unterstützung“, begrüßt Piazolo den Projektfortschritt.

Mit der Bebauung werde nach mehreren vergeblichen Versuchen eine Baulücke sinnvoll durch weitere Ladengeschäfte, Büroräume und innerstädtischen Wohnraum genutzt. Und weiter: "Als Nebenbedingung sollte die Homburger Parkhaus und Stadtbus GmbH ihrem eigentlichen Zweck alle Ehre machen und den Bau des Parkhauses an der Gerberstraße in Auftrag geben." Damit würden nicht nur die wegfallenden Kundenparkplätze ersetzt, sondern es entstehe neuer Parkraum, der die Innenstadt insgesamt entlasten werde.

"Mit dem Projektfortschritt Vauban-Carree/Gerberstraße wird der erste Baustein unserer zwei Polelösungen für ein offenes Centermodell am westlichen Ende der Talstraße umgesetzt", so der Grüne weiter. Es entstehe benötigter Parkraum und eine zusätzliche Einzelhandelsverkaufsfläche von bis zu 3500 Quadratmetern. Ein überdimensioniertes ECE-Center am Enklerplatz mit 16 500 Quadratmetern Verkaufsfläche mache unter diesen Rahmenbedingungen keinerlei Sinn. "Folgerichtig ist am Enklerplatz als zweiter Baustein nur ein Center mit maximal der Hälfte der geplanten Verkaufsfläche und halb so vieler Kundenparkplätze (250 statt der geplanten 500) innenstadtverträglich." Dies sei die "eindeutig bessere Option".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort