Philatelie im Wandel der Zeit

Wadgassen. Der Briefmarkensammler-Verein 1937 Wadgassen und Umgebung, einer der ältesten Philatelie-Vereine des Saarlandes, kann in diesem Jahr auf ein 75-jähriges Bestehen zurückblicken. Begonnen hatte es im Jahr 1937, als sich acht Sammlerfreunde in der Gaststätte Turnerheim zusammenfanden, um zur gemeinsamen Ausübung ihres Hobbys einen Verein zu gründen

Wadgassen. Der Briefmarkensammler-Verein 1937 Wadgassen und Umgebung, einer der ältesten Philatelie-Vereine des Saarlandes, kann in diesem Jahr auf ein 75-jähriges Bestehen zurückblicken. Begonnen hatte es im Jahr 1937, als sich acht Sammlerfreunde in der Gaststätte Turnerheim zusammenfanden, um zur gemeinsamen Ausübung ihres Hobbys einen Verein zu gründen. Dies geschah unter der Aufsicht der NS-Gemeinschaft "Kraft durch Freude", unter deren Dach auch die Briefmarkensammler angesiedelt waren.Der erste Vereinsvorsitzende war Fritz Steffan. Das Turnerheim wurde Vereinslokal, wo man sich zweimal im Monat zum Briefmarken- und Gedankenaustausch traf. Bald fanden sich auch Philatelisten aus den benachbarten Gemeinden ein. Der Ausbruch des Krieges 1939 stoppte die Weiterentwicklung der Sammlergemeinschaft. 1947 wurde der Verein mit Günther Bentz als Vorsitzendem wieder ins Leben gerufen. 1948 trat der BSV Wadgassen dem neu gegründeten Landesverband der Briefmarkensammler des Saarlandes bei. Jetzt profitierte der Verein vom Interesse auswärtiger Sammler an den eigenen attraktiv gestalteten Saarland-Marken. Das Vereinsleben war sehr aktiv, sodass der BSV auch große Veranstaltungen und Ausstellungen durchführen konnte. 1962 etwa in der Gaststätte Hubertushof der Großtauschtag des Vereins oder 1965 die "Rang 2"-Ausstellung, bei der auf 150 Rahmen ein Querschnitt aller Sammelgebiete gezeigt wurde.

1977 wurde das 40-jährige Bestehen mit einer "Rang 3"-Ausstellung gefeiert. Zehn Jahre später zum 50. wurde bei der Ausstellung "WABRIA 87" auf 650 Rahmen Philatelie vom Feinsten geboten. Der Verein zählte zu dieser Zeit 40 Mitglieder. Im März 1990 fand in der Glückauf-Halle die erste Grenzlandbörse für Ansichtskarten, Briefmarken und Münzen statt. Diese Veranstaltung sollte für die Dauer von über 20 Jahren zu einer festen Einrichtung werden. Eine Reihe weiterer Veranstaltungen ist in der Chronik festgehalten. Unter anderem 1992 die Werbeausstellung "100 Jahre Post in Wadgassen" oder das philatelistische Wochenende in Überherrn zum 60-jährigen Bestehen des BSV, dem WABRIA 97 und der Tag der Briefmarke 1997 folgten.

Günther Benz und Herbert Burgun wurden 1998 für ihre Verdienste um die saarländische Philatelie mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet. Anlässlich der 100. Wiederkehr des Geburtstages von Johannes Kirschweng wurde am 12. Dezember 2000 eine Werbeausstellung mit 13 Exponaten durchgeführt. Ein von Richard Arweiler aus Werbeln entworfener Sonderstempel wurde zu diesem Anlass abgeschlagen. In den Folgejahren gingen aber beim BSV Wadgassen wie bei vielen anderen Briefmarkensammler-Vereinen auch die Aktivitäten zurück. Die Mitgliederzahl sank und Nachwuchs war rar. Der Verein zählt aktuell 26 Mitglieder.

Das Festjahr 2012 "75 Jahre BSV Wadgassen" wird deshalb nicht in einem großen, feierlichen Rahmen begangen. An einem Familienabend am Samstag, 20. Oktober, in der Alten Abtei sollen aber langjährige Vereinsmitglieder geehrt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort