Pflege Pflegerat kritisiert Streik-Taktik der Gewerkschaft

Saarbrücken · Von Daniel Kirch

Der Landespflegerat Saarland, der Dachverband aus elf Berufsverbänden der Pflege und des Hebammenwesens, sieht die Streik-Taktik der Gewerkschaft Verdi an der katholischen Marienhausklinik in Ottweiler kritisch. Präsidentin Ursula Hubertus sagte gegenüber der SZ, damit stelle Verdi die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor eine Zerreißprobe.

„Die schlechten Arbeitsbedingungen kann man nicht genug anprangern“, sagte Hubertus. Es sei gut, verschiedene Strategien zu verfolgen, um etwas zu verändern. „Der Verzweiflung der Beschäftigten muss Respekt gezollt werden und man sollte sie unterstützen“, so Hubertus. Die Gewerkschaft wisse aber ganz genau, dass es in katholischen Kliniken den „Dritten Weg“ gebe und den streikenden Beschäftigten arbeitsrechtliche Konsequenzen drohten. Hubertus forderte Verdi auf, in den Arbeitsrechtlichen Kommissionen mitzuarbeiten, die paritätisch aus Dienstgebern und Dienstnehmern besetzt sind und die Arbeitsbedingungen in kirchlichen Einrichtungen festlegen.

Dies lehnt Verdi ab. „Wir wollen kein Betteln veranstalten“, sagt Gewerkschaftssekretär Michael Quetting. In der Arbeitsrechtlichen Kommission könne Verdi nur einen Sitz bekommen. „Wir hätten letztlich nichts zu sagen.“

Der Landespflegerat sieht ebenfalls starken Verbesserungsbedarf in der Personalausstattung der Pflege. Der saarländische Pflegepakt könne dazu einen Beitrag leisten. Der Landespflegerat fordert, dass der Bedarf an Pflegekräften bundesweit auf wissenschaftlicher Basis ermittelt wird und dass dafür dann auch die finanziellen Mittel bereit stehen.

Um die Pflegeberufe wieder attraktiver zu machen, müssten sie auch deutlich besser bezahlt werden. Hier seien die Tarifpartner, also Gewerkschaften und Arbeitgeber, in der Pflicht. Die Selbstverwaltung der Pflege in Form einer Pflegekammer, wie es sie in Rheinland-Pfalz seit einigen Jahren gibt, sei ebenfalls ein wesentlicher Meilenstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort