Pflegende Angehörige von Demenz-Kranken treffen sich

Schmelz-Bettingen · Durch die Pflege eines erkrankten Familienmitgliedes ist nichts mehr wie es vorher war. Die Pflege und Betreuung bestimmt den Alltag.

Neben der körperlichen und seelischen Belastung kommen zeitliche und finanzielle Einschränkungen hinzu. Der Kranke verändert sich, die Krankheit schreitet fort. Die eigenen Bedürfnisse werden zurückgestellt. Der soziale Rückzug ist vorprogrammiert. Schnell gelangen so Pflegende an ihre Belastungsgrenzen. Oft fehlt im Alltag ein Mensch, mit dem man über die Probleme, die belasten, reden kann. Für diese Menschen bietet der Gesprächskreis einen Austausch mit Menschen in ähnlichen Situationen. Einmal im Monat treffen sich pflegende Angehörige zum Erfahrungsaustausch. Der Treff bietet Zeit für ein offenes Gespräch, aber auch zur Information und einer individuellen Hilfestellung durch eine qualifizierte Fachkraft. Darüber hinaus werden Einzelgespräche angeboten.

So haben pflegende Angehörige immer einen festen Ansprechpartner und eine Anlaufstelle, die zum Erfahrungsaustausch dient. Der Gesprächskreis findet im DRK, Ortsverein Schmelz-Bettingen, Lindenstr. 2, statt.

Weitere Informationen und Anmeldungen: Anke Even, Demenzprojekt, DRK-Kreisverband Saarlouis, Tel. (0 68 31) 4 21 52.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort