Pflegende Angehörige brauchen Auszeiten

Saarlouis · Pflegende Angehörige von Demenzkranken sind meist viel eingespannt. Deshalb bietet der DRK-Kreisverband diverse Angebote, um sie zu entlasten. Dazu gehört auch eine Begegnungsstätte.

Der DRK-Kreisverband Saarlouis bietet pflegenden Angehörigen von Demenzkranken einige Entlastungsangebote an:

In Schmelz und Saarwellingen gibt es das Café Vergissmeinnicht, eine Begegnungsstätte für demenzerkrankte Menschen und ein Entlastungsangebot für pflegende Angehörige. Die Räumlichkeiten sind behindertengerecht eingerichtet und so auf die Bedürfnisse der Besucher abgestimmt. Auch für Rollstuhlfahrer ist der Treff gut zu erreichen.

Zudem wird durch dieses Angebot die Möglichkeit gegeben, sich der Angehörigengruppe anzuschließen, die immer einen Erfahrungsaustausch bietet oder bei Fragen einen direkten Ansprechpartner parat hat.

Aktivierender Hausbesuch

Des Weiteren kann man den kreisweiten aktivierenden Hausbesuch in Anspruch nehmen. Dies ist ein Entlastungsangebot in der Häuslichkeit für pflegende Angehörige. Beide Angebote werden von qualifizierten Mitarbeitern durchgeführt unter Leitung einer Fachkraft.

Mit Beschäftigung entlasten

Im Mittelpunkt dieser Entlastungsangebote steht die gezielte Beschäftigung von älteren, demenzerkrankten Menschen unter Berücksichtigung der körperlichen und kognitiven Möglichkeiten jedes einzelnen durch geeignete Aktivierung, heißt es in einer Pressemitteilung.

Infos zu den einzelnen Angeboten gibt es beim DRK-Kreisverband Saarlouis, Anke Even, Tel. (0 68 31) 4 21 52.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort