"Pflege geht uns alle an"

Saarhölzbach. Der VdK-Ortsverband Saarhölzbach hatte seine Mitglieder in das Gasthaus "Zum Saartal" eingeladen, wo sie vom Vorsitzenden Eugen Schmitt begrüßt wurden. Sein besonderer Willkommensgruß galt dem Kreisvorsitzenden Lutwin Scheuer und Sven Fess vom VdK-Landesverband. Schmitt legte den Tätigkeitsbericht, Kassierer Reinhard Biermann den Kassenbericht vor

Saarhölzbach. Der VdK-Ortsverband Saarhölzbach hatte seine Mitglieder in das Gasthaus "Zum Saartal" eingeladen, wo sie vom Vorsitzenden Eugen Schmitt begrüßt wurden. Sein besonderer Willkommensgruß galt dem Kreisvorsitzenden Lutwin Scheuer und Sven Fess vom VdK-Landesverband. Schmitt legte den Tätigkeitsbericht, Kassierer Reinhard Biermann den Kassenbericht vor.

Warnung vor Pflegekollaps

Scheuer berichtete über die Arbeit des Verbandes auf Kreis- und Landesebene, so auch über die neue Kampagne zum Thema "Pflege geht uns alle an", um deren Unterstützung er bat. Damit setzt sich der Sozialverband VdK für die Verbesserung der Situation pflegender Angehöriger ein.

Ziel der Pflegereform 2011 muss nach seinen Worten sein, dass auch weiterhin viele Angehörige die Pflege alter und kranker Familienmitglieder selbst übernehmen, "sonst steuert Deutschland auf einen Pflegekollaps zu", warnte er und wies darauf hin, dass bisher pflegende Angehörige in der Pflegeversicherung starkt benachteiligt wurden. Dies müsse sich in Zukunft ändern. Daher kämpfe der VdK für deren bessere rentenrechtliche Absicherung. "Angehörigenpflege darf nicht niedriger bewertet werden als Kindererziehung", betonte Scheuer.

Er sprach auch das Thema "Altersarmut" an, ebenso den flächendeckenden Mindestlohn, für den sich der VdK auch stark mache, denn durch Hungerlöhne lasse sich keine armutsvermeidende Altersversorgung aufbauen.

Bei der folgenden Neuwahl des Vorstandes (siehe Info) erhielt Ortsverbandsvorsitzender Eugen Schmitt erneut das Vertrauen. Sein Kollege Fess vom Landesverband stellte sein neues Aufgabengebiet im Landesverband vor und sicherte jegliche Unterstützung zu. Dem offiziellen Teil der Versammlung folgte ein Imbiss in geselliger Runde. nb

Auf einen Blick

Der neue Vorstand: Eugen Schmitt (Vorsitzender), Bernhard Klein (zweiter Vorsitzender), Monika Schmitt (Schriftführerin), Reinhard Biermann (Kassierer), Hans Albert Oswald (zweiter Kassierer), Berthold Oswald, Marita Biermann (Beisitzer). Kassenprüfer sind Roland Schneider und Gerhard Jager. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort