Pfarrwallfahrer bringen Reliquien nach Schwalbach

Schwalbach · Vor fünf Jahren wurde die Pfarrei Heilig Kreuz Schwalbach aus fünf ehemaligen Pfarreien eingerichtet. Am Mittwoch, 5. September, findet eine Wallfahrt nach Waldbreitbach zum Grab der seligen Mutter Rosa statt.

Schwalbach. Ganz im Zeichen des Heiligen Kreuzes steht zwei Wochen lang die Pfarrei Schwalbach. Der Anlass ist die Errichtung der neuen Pfarrei Heilig Kreuz Schwalbach vor fünf Jahren. Am 1. September 2007 vollzog der damalige Trierer Bischof Reinhard Marx die Errichtung der Pfarrei Heilig Kreuz Schwalbach aus den ehemaligen fünf Pfarreien Herz Jesu, Maria Himmelfahrt, St. Josef, St. Laurentius und St. Martin. Bei der offiziellen Gründungsfeier am 9. September 2007 wurde Pastor Hans-Georg Müller als erster Pfarrer der neuen Pfarrei eingeführt.Im Zeichen des Heiligen Kreuzes steht auch die Pfarrwallfahrt am Mittwoch, 5. September, nach Waldbreitbach zum Grab der seligen Mutter Rosa. Das Pastoralteam der Schwalbacher Pfarrei begründet das Ziel dieser Wallfahrt damit, dass das Leben der Mutter Rosa, der jüngsten Seligen aus dem Bistum Trier, ganz vom Kreuz Christi geprägt gewesen sei. Die Schwalbacher Pilger freuen sich darüber, dass sie mit Zustimmung der Gemeinschaft der Franziskanerinnen von Waldbreitbach Reliquien von der seligen Mutter Rosa mit in die Pfarrei nehmen dürfen. Dabei handelt es sich nach Angaben der Pfarrei um sogenannte Reliquien erster Ordnung, Reliquien also, die aus den sterblichen Überresten entnommen wurden.

Am Sonntag, 9. September, werden die Reliquien im Anschluss an eine Vesper um 17.30 Uhr in die ehemalige Taufkapelle der Pfarrkirche St. Martin Schwalbach übertragen. Zuvor noch können die Reliquien in den fünf Kirchen der Pfarrbezirke verehrt werden: am Donnerstag, 6. September, um 18.30 Uhr in St. Laurentius Hülzweiler, am Freitag, 7. September, um 18.30 Uhr in St. Josef Elm, am Samstag, 8. September, um 17.30 Uhr in Herz Jesu Griesborn, am Sonntag, 9. September, um elf Uhr in Maria Himmelfahrt in Elm-Sprengen und um 17.30 Uhr in St. Martin Schwalbach. rk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort