Pfarrkirche St. Martin hat alte Krippenfiguren neu zum Leben erweckt

Bexbach. Die katholische Pfarrkirche St. Martin in Bexbach ist in dieser Vorweihnachtszeit um eine Besonderheit reicher. Die mehr als 100 Jahre alten Krippenfiguren hat der Küster Karl Heinz Ebersold vom Speicher des Schwesternhauses geholt. In vielen Arbeitsstunden wurden sie gereinigt, restauriert und nun zu neuem Leben erweckt

Bexbach. Die katholische Pfarrkirche St. Martin in Bexbach ist in dieser Vorweihnachtszeit um eine Besonderheit reicher. Die mehr als 100 Jahre alten Krippenfiguren hat der Küster Karl Heinz Ebersold vom Speicher des Schwesternhauses geholt. In vielen Arbeitsstunden wurden sie gereinigt, restauriert und nun zu neuem Leben erweckt.Vor zehn Jahren kamen die Figuren auf den Speicher, denn man wollte damals etwas Neues haben. Es wurden neue Krippenfiguren angeschafft, die man ankleiden konnte und deren Glieder beweglich waren. Von vielen Bexbachern wurde das damals bedauert, da die alten Figuren mit Erinnerungen aus der Kindheit und Jugend verbunden waren. Jetzt hatte sich Pfarrer Andreas Münck entschlossen, mit dem Küster wieder die historischen Figuren vom Speicher zu holen und in der Kirche aufzustellen. Die heilige Familie, Hirten mit Schafen, Ochs und Esel, die drei Weisen aus dem Morgenland mit dem Stern, begleitet von einem Kamel, der Verkündigungsengel, alle wurden damals in eine idyllische, romantische Umgebung angeordnet. So wirkt die historische Krippe auch heute noch auf uns. Ein Besuch mit den Kindern und Enkeln ist ein bleibendes Erlebnis. Auch außerhalb der Gottesdienstzeiten ist die Kirche ganztägig geöffnet. cg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort