Pfarreiengemeinschaft St. Wendel stellt sich hinter Pastor Leist

St. Wendel. Die Pfarreiengemeinschaft St. Wendel hat sich hinter ihren Pastor Klaus Leist gestellt, gegen den die Staatsanwaltschaft Saarbrücken ermittelt. Leist steht im Verdacht, Ende 2010 und Anfang 2011 anonyme Drohbriefe an den früheren Pfarrer der Köllerbacher Herz-Jesu-Gemeinde, Guido Johannes Ittmann, verfasst zu haben

St. Wendel. Die Pfarreiengemeinschaft St. Wendel hat sich hinter ihren Pastor Klaus Leist gestellt, gegen den die Staatsanwaltschaft Saarbrücken ermittelt. Leist steht im Verdacht, Ende 2010 und Anfang 2011 anonyme Drohbriefe an den früheren Pfarrer der Köllerbacher Herz-Jesu-Gemeinde, Guido Johannes Ittmann, verfasst zu haben. "Wir stehen momentan ganz klar zu Pfarrer Leist", sagte der Vorsitzende des Pfarreienrats, Henning Gramlich. Die Meldung über die Ermittlungen sei zwar "nicht überraschend" gekommen. Er werde die Vorwürfe aber "nicht beurteilen. Das steht uns nicht zu." Man warte das Ermittlungsergebnis ab.Leist selbst wollte sich zu dem Thema nicht weiter äußern, wies lediglich auf das "sehr komplexe Thema" hin. Ittmann hatte im Mai 2010 Anzeige erstattet, nachdem er Hinweise auf frühere Missbrauchsfälle in seiner Gemeinde erhalten hatte. Der damalige Völklinger Dechant Leist bezeichnete die Missbrauchsvorwürfe seinerzeit als "Gerüchte", die sich nicht erhärtet hätten. Die Drohbriefe, die Ittmann erhielt, hatten nach dessen Angaben einen "eindeutigen Bezug zu den Missbrauchsfällen". hgn/red Foto: Becker&Bredel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort