Pfälzerwäldler bieten Wanderung auf den Spuren des Bergbaus

Höchen. Im Rahmen der 750-Jahrfeier von Höchen bietet der Pfälzerwald-Verein unter Führung von Klaus Knapp jetzt etwas ganz Besonderes: Am Sonntag, 4. November, führt eine etwa acht Kilometer lange Wanderung zu den noch vorhandenen Relikten der ehemaligen Grube "Consolidiertes Nordfeld"

Höchen. Im Rahmen der 750-Jahrfeier von Höchen bietet der Pfälzerwald-Verein unter Führung von Klaus Knapp jetzt etwas ganz Besonderes: Am Sonntag, 4. November, führt eine etwa acht Kilometer lange Wanderung zu den noch vorhandenen Relikten der ehemaligen Grube "Consolidiertes Nordfeld".Stationen sind dabei, wie es in einer Pressemitteilung weiter heißt, das Stollenmundloch im Bransbachtal, die Bergehalde, Überbleibsel der Schächte "Fortuna" und "Wilhelmine", der Standort der Grubenbeamten-Häuser, die Ruinen des Fördermaschinenhauses und das frühere Gasthaus Roos.

Wer jetzt Lust hat, die Schuhe zu schnüren und mit dabei zu sein: Treffpunkt ist um 14 Uhr an der ehemaligen Schule. Die Wanderung endet am Höcherberg-Haus, wo anschließend gegen 16 Uhr Christoph Missy mit Lichtbildern die zuvor bei dem Rundgang gesehenen Grubendenkmäler in ihrem ursprünglichen Aussehen und in ihrer damaligen Funktion zeigen wird, hieß es weiter. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort