Pfälzerwäldler aus Höchen feiern ihr 100-jähriges Bestehen

Höchen · Der Pfälzerwald-Verein Höchen hätte allen Grund zu einer großen Jubiläumsfeier, denn er kann mittlerweile auf sein einhundertjähriges Bestehen zurückblicken. Doch er sieht davon ab und hat stattdessen eine Stiftung ins Leben gerufen, die von Innenministerin Monika Bachmann als rechtsfähig anerkannt wurde.

Bereits in der Jahreshauptversammlung Ende Januar hatten sich die Vereinsmitglieder für die Einrichtung der "Stiftung Pfälzerwäldler für Höchen" ausgesprochen. Da der Verein gemeinnützig ist, stellte er den Erlös aus dem Verkauf seines Höcherberghauses als Stiftungsvermögen zur Verfügung.

Stiftungszweck ist es unter anderem, Umwelt- und Naturschutz sowie Landschafts- und Denkmalpflege zu fördern. Dies wird insbesondere verwirklicht durch die Markierung von Wanderwegen, die Mitwirkung bei der Herausgabe von Info-Material für Wanderer und Erholungssuchende, die Verbreitung von Kenntnissen über Höchen und den oberen Höcherberg, Schutz und Erhaltung von Natur- und Kulturdenkmalen sowie die Unterstützung lokaler Einrichtungen und Projekte, die den Stiftungszwecken dienen. Organe der Stiftung sind der Vorstand und der Stiftungsrat. Dem Vorstand gehören Manfred Hans, Willi Förster und Jörg Streibert an, dem Stiftungsrat Klaus Knapp, Günter Raber, Bodo Stöckl, Karl-Heinz Weckler und Gustl Altherr. Sie wurden auf drei Jahre gewählt und vom Innenministerium als Genehmigungsbehörde bestätigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort