Peter Mögling zeigt: So schön ist Saarbrücken

Saarbrücken. "Bei diesem Mann sind Sie in besten Händen", hat neulich die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz einer Besuchergruppe im Rathaus St. Johann im Vorbeigehen zugerufen. Damit meinte sie den Stadtführer Peter Mögling, einen der Besten, den man sich in diesem Fach nur wünschen kann: gebildet, intelligent, sprachgewandt, humorvoll, schlagfertig

Saarbrücken. "Bei diesem Mann sind Sie in besten Händen", hat neulich die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz einer Besuchergruppe im Rathaus St. Johann im Vorbeigehen zugerufen. Damit meinte sie den Stadtführer Peter Mögling, einen der Besten, den man sich in diesem Fach nur wünschen kann: gebildet, intelligent, sprachgewandt, humorvoll, schlagfertig. Und Peter Mögling kann nicht nur kenntnisreich und spannend über Saarbrücken und seine Sehenswürdigkeiten erzählen, er kann auch zuhören und auf spontane Fragen gescheit antworten. Das ist bei Führern nicht alltäglich.Peter Mögling ist mit seinen 70 Jahren ein Leistungsträger des saarländischen Tourismus. Mehr als 100-mal im Jahr wird er gebucht. Mehr geht nicht. Mögling wuchs in Ostfriesland auf, besuchte mit dem Komiker Karl Dall die Realschule. 1962 kam er ins Saarland, weil sein Vater zur hiesigen Finanzverwaltung versetzt wurde.

Mögling war 45 Jahre im öffentlichen Dienst beschäftigt, zuletzt als Personalleiter beim Entsorgungsverband. Weil er Beschäftigung liebt, begann er im Ruhestand mit Führungen, zunächst nur in der Ludwigskirche. Rasch war sein Talent für weitere Aufgaben entdeckt.

Warum er so gut ankommt, ist leicht erklärt: Peter Mögling arbeitet mit Leidenschaft. Er liebt Land und Leute mit der Unbekümmertheit und zarten Ironie des Zugereisten. Er ist kein lobhudelnder Berufs-Saarbrücker, sondern auch unkorrekt kritisch. Hässliche Brunnen findet er hässlich und sagt das. Außerdem kann Mögling sich flugs auf unterschiedlichste Menschen einstellen. Ob Schulklasse oder Lions-Club - sie alle bekommen genau die Führung, die zu ihnen passt.

Hintergrund

Für jedes Unternehmen ist es gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten besonders wichtig, sich mit erstklassigem Service vom Wettbewerber zu unterscheiden. Vor diesem Hintergrund hat die Saarbrücker Zeitung die große Aktion "Saarlands Bester Service" ins Leben gerufen. Weitere Informationen dazu gibt es - natürlich kostenlos und unverbindlich - bei Ihrer Saarbrücker Zeitung unter Telefon (06 81) 5 02 55 30 oder per E-Mail an die Adresse besterservice@sz-sb.de. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort