Personalkarussell bei FDP kommt in Schwung

Saarbrücken. Nach internen Turbulenzen um den Führungsstil von Wirtschaftsminister Christoph Hartmann als FDP-Landesvorsitzender kommt in der Partei das Personalkarussell in Schwung

Saarbrücken. Nach internen Turbulenzen um den Führungsstil von Wirtschaftsminister Christoph Hartmann als FDP-Landesvorsitzender kommt in der Partei das Personalkarussell in Schwung. Nach Informationen der Saarbrücker Zeitung haben sich die sieben Kreisvorsitzenden der etwa 1900 Mitglieder zählenden Saar-Liberalen bei einem Treffen mit Hartmann darauf verständigt, dass der Landesvorstand erweitert werden soll.

Bei dem für den 19. Juni im Saarlouiser Stadtteil Fraulautern terminierten Landesparteitag soll deshalb die Satzung der Partei geändert werden. Die Rede ist davon, dass die Zahl der stellvertretenden Parteivorsitzenden (bisher drei) um mindestens eine, möglicherweise auch zwei Positionen erhöht werden.

Bisher sind Manfred Baldauf, Karl-Josef Jochem und Oliver Luksic (Foto: dpa) Stellvertreter Hartmanns. FDP-intern werden bei der Stellvertreter-Wahl im Juni mehrere Kampfkandidaturen erwartet.

Nachdem Nathalie Zimmer aus Saarbrücken als Hartmanns Wunschkandidatin für das Amt der Generalsekretärin - wie berichtet - erklärt hatte, sie stehe für diese Aufgabe nicht mehr zur Verfügung, haben die Kreischefs dem Landeschef vier mögliche Kandidaten für diesen Posten vorgeschlagen. Wie aus Teilnehmerkreisen zu erfahren war, soll es sich um Sebastian Greiber, Landeschef der Jungen Liberalen (Foto: SZ), den Bundestagsabgeordneten Oliver Luksic, den Landtagsabgeordneten Christian Schmitt und um den Geschäftsführer der FDP in Saarbrücken, Rüdiger Linsler (beide Fotos: SZ), handeln.

Das alleinige Vorschlagsrecht für die Position des Generalsekretärs, der allerdings vom Parteitag gewählt werden muss, liegt beim Landesvorsitzenden. Der in der eigenen Partei umstrittene Hartmann hat bereits angekündigt, dass er erneut als FDP-Landesvorsitzender antreten will. Bei seiner letzten Wahl im Jahr 2008 war er mit nur 58 Prozent der Stimmen in seiner Funktion als Chef der Saar-Liberalen bestätigt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort