Perfektes Zusammenspiel

Merzig. Klassiker werden am Samstag, 10. Oktober, 20 Uhr, in Merzig erklingen. Dann gastieren die Pultsolisten der Berliner Philharmoniker in der Stadthalle. Das "Philharmonia Quartett Berlin" hat sich seit seiner Gründung im Jahre 1985 als hochangesehenes Kammermusik-Ensemble etabliert

Merzig. Klassiker werden am Samstag, 10. Oktober, 20 Uhr, in Merzig erklingen. Dann gastieren die Pultsolisten der Berliner Philharmoniker in der Stadthalle. Das "Philharmonia Quartett Berlin" hat sich seit seiner Gründung im Jahre 1985 als hochangesehenes Kammermusik-Ensemble etabliert. Mit seinem homogenen Klang und der perfekten Art des Zusammenspiels setzt das oft von den Medien als "Top-Flight Ensemble" bezeichnete Streichquartett neue Maßstäbe. Für die Einspielung von Beethovens Streichquartett op. 130 sowie der großen Fuge op. 133 wurde dem "Philharmonia Quartett Berlin" mehrmals der Echo-Klassikpreis verliehen. Weit über 100 Werke umfasst das vielseitige und von Entdeckerfreude geprägte Repertoire des Quartetts, dem ausnahmslos Mitglieder der Berliner Philharmoniker angehören.Der Primarius des "Philharmonia Quartetts Berlin", Daniel Strabawa, kam 1983 aus seiner Heimatstadt Krakau zu den Berliner Philharmonikern und avancierte drei Jahre später zum Ersten Konzertmeister. Sein Kollege, Christian Stadelmann, ist seit 1987 Erster Stimmführer der zweiten Violinen. Neithard Resa, spielt seit 1978 als Erster Solo-Bratscher im Berliner Philharmonischen Orchester. Bereits ein Jahr früher war Jan Diesselhorst in die weltberühmte Cellistengruppe aufgenommen worden. Die Besetzung begeisterte jüngst mit einem Privatkonzert bei Papst Benedikt XVI. in Rom und in der Carnegie Hall in New York beim Auftkaktkonzert seiner Welttournee. redKarten gibt es bei allen CTS-Vorverkaufsstellen unter Telefon (06861) 93670.wwww.villa-fuchs.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort