Perfekter Saisonstart der HSG Völklingen

Völklingen. Die HSG Völklingen ist mit einem Sieg in die neue Saison der Handball-Saarlandliga gestartet. Am Sonntagabend gewann die Mannschaft von Trainer Marek Kordowiecki gegen den Aufsteiger HC Fischbach mit 34:26. 250 Zuschauer in der Hermann-Neuberger-Halle sahen ein Handballspiel, in dem die HSG vor allem im ersten Durchgang deutlich dominierte

Völklingen. Die HSG Völklingen ist mit einem Sieg in die neue Saison der Handball-Saarlandliga gestartet. Am Sonntagabend gewann die Mannschaft von Trainer Marek Kordowiecki gegen den Aufsteiger HC Fischbach mit 34:26. 250 Zuschauer in der Hermann-Neuberger-Halle sahen ein Handballspiel, in dem die HSG vor allem im ersten Durchgang deutlich dominierte. Nach dem Wechsel steigerte sich Fischbach, ohne jedoch Völklingen ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Die Gastgeber gingen sehr engagiert in die Partie. Vor allem auf den Rückraumpositionen war die HSG mit dem Polen Hubert Bieniewicz und dem Franzosen Mathieu Geoffroy bestens besetzt. Beide setzten sich immer wieder mit sehenswerten Treffern durch. Auch sonst gab es bei Völklingen keinen nennenswerten Schwachpunkt.

Mit einem überragenden Torwart Stefan Dreßler im Rücken, der auch drei Strafwürfe des HC Fischbach abwehrte, erzielten die Gastgeber viele Tore über den schnellen Gegenstoß. So auch zum Abschluss der ersten Hälfte, als Vanja Radic zur 17:10-Führung traf.

Fischbach kam neu motiviert aus der Pause und versuchte es mit einer Manndeckung gegen Bieniewicz. Das fruchtete allerdings nicht. Christoph Lebold sorgte mit zwei Toren in Folge für das 19:12. Die Partie war praktisch entschieden.

Fischbach gab sich zwar nicht auf, kam aber nicht mehr näher als fünf Tore heran. Sehr zur Freude von HSG-Trainer Marek Kordowiecki. Er sagte: "Meine Mannschaft hat sehr engagiert gespielt und die von mir vorgegebenen taktischen Maßnahmen umgesetzt. Ohne zu übertreiben: Wir haben die Partie verdient gewonnen." Das sah auch Spielführer Alexander Hewener so: "Wir haben von Anfang an den Kampf angenommen. Unsere Abwehrleistung war ausschlaggebend für unseren Sieg." Und Neuzugang Mathieu Geoffroy lobte "die erste hervorragende Halbzeit", in der die Grundlage für den Sieg geschaffen worden sei. Angetan vom Spiel seiner ehemaligen Mannschaft war Philip Forster, der zur SGH St. Ingbert gewechselt ist. Zuschauer Forster sagte: "Das war eine prima Leistung, die zwei Punkte gehen vollkommen in Ordnung."

Auf einen Blick

Die B-Jugend der JSG Völklingen/Püttlingen hat in der Handball-Regionalliga Gruppe West ihren ersten Sieg gefeiert. Zum Saisonauftakt gewann das Team von Trainer Uwe Kunkel gegen die SG Saulheim mit 33:30 (18:12). Saulheim ging schnell mit 3:0 in Führung. Doch mit zunehmender Spielzeit fand die JSG Völklingen/Püttlingen ihren Rhythmus, glich aus und ging klar in Führung. Nach der Pause kam die SG Saulheim wieder stärker auf, verkürzte den Rückstand bis auf ein Tor, ehe die JSG die Partie zu ihren Gunsten entschied. Trainer Uwe Kunkel: "Meine Mannschaft hat heute großartig gekämpft. Ich bin mit der Leistung zufrieden." Nächster Gegner am kommenden Sonntag ist die HSG Eckbachtal. ebe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort