Per Muskelkraft über Stock und Stein heizen

Freisen. 760 Höhenmeter auf einer Strecke von 36 Kilometern überwinden - dieser Herausforderung können sich Mountainbiker in der Gemeinde Freisen stellen. Am Donnerstag, 1. November, zehn Uhr, wird die neue Mountainbike-Strecke (MTB 9) mit einer geführten Tour offiziell eröffnet

Freisen. 760 Höhenmeter auf einer Strecke von 36 Kilometern überwinden - dieser Herausforderung können sich Mountainbiker in der Gemeinde Freisen stellen. Am Donnerstag, 1. November, zehn Uhr, wird die neue Mountainbike-Strecke (MTB 9) mit einer geführten Tour offiziell eröffnet. In Zusammenarbeit haben der Landkreis, die Gemeinde Freisen und der Radsportclub Grüne Hölle Freisen die Strecke erarbeitet. Viele Waldabschnitte und wenig Asphalt machen den Reiz der MTB 9 aus, für die man allerdings einiges an Kondition mitbringen muss. "Wir haben uns Mühe gegeben, eine sportgerechte Strecke zu entwickeln", erklärt Uwe Glasen vom Radsportclub Grüne Hölle Freisen. Sein Biker-Kollege Michael Alles war die treibende Kraft beim Aufbau der Strecke. Die ist nicht nur sportlich herausfordernd, sondern führt auch an einigen Sehenswürdigkeiten wie dem Windpark Freisen oder dem Mithras-Tempel in Schwarzerden vorbei.Rund zweieinhalb Jahre wurde am Streckenverlauf getüftelt. "Es hat viele Absprachen mit Interessengemeinschaften wie Waldbesitzern, Jagdpächtern oder Naturschützern gegeben", sagt Bürgermeister Karl-Josef Scheer (SPD). Er hofft, dass die Strecke Akzeptanz in der Bevölkerung findet und von den Mountainbikern gut angenommen wird. "Jeder, der hier fährt ist auch ein Werbeträger für die Gemeinde", sagt Scheer.

Station mit Getränken geplant

Ausgangspunkt für die Tour ist das Weiselbergbad. Von dort aus entlässt Bürgermeister Karl-Josef Scheer die Radsportbegeisterten auf die 36 Kilometer lange Strecke. Selbst in die Pedale treten, möchte der Verwaltungschef noch nicht: "Ich befinde mich noch im Trainingsaufbau und kümmere mich um die Verpflegung." Die soll es nicht nur nach der absolvierten Tour am Weiselbergbad geben, auch unterwegs wird der Radsportclub Grüne Hölle eine Station mit Getränken einrichten. Mit zehn Mountainbikern wird der Club die Tour begleiten. "Da die Strecke lückenlos ausgeschildert ist, kann aber jeder sein eigenes Tempo fahren", sagt Glasen.

Radsportclub ist Pate

Der Radsportclub Grüne Hölle hat quasi die Patenschaft für die MTB 9 übernommen. Auch im Vorfeld haben die Biker bereits viel Arbeit in die Planung und Ausschilderung investiert. "Ich bin froh, dass der Club das übernommen hat", lobt Scheer das Engagement der Radsportler. Für die Eröffnung der MTB 9 wünschen sich die Organisatoren gutes Wetter. Sie rechnen mit 60 bis 70 sportbegeisterten Radfahrern.

Um besser planen zu können, wird um eine Anmeldung per E-Mail gebeten: info@g-h-f.org. Wer sich die Strecke vorher anschauen möchte, findet im Tourenportal der Gemeinde Freisen eine Kartenansicht.

freisen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort