Pelziger Zeitgenosse bezaubert Spaziergänger

Güdingen. Auf einen pelzigen Zeitgenossen ist SZ-Leser-Reporter Holger Boussonville aufmerksam geworden. Das Tier schwamm zum Saarufer in der Nähe der Güdinger Schleuse. Boussonvilles Ahnung bestätigte sich: Bei dem Tier handelte es sich um eine Nutria, auch Biberratte genannt

Güdingen. Auf einen pelzigen Zeitgenossen ist SZ-Leser-Reporter Holger Boussonville aufmerksam geworden. Das Tier schwamm zum Saarufer in der Nähe der Güdinger Schleuse. Boussonvilles Ahnung bestätigte sich: Bei dem Tier handelte es sich um eine Nutria, auch Biberratte genannt. Boussonville: "Das Tier scheint keine Scheu vor Menschen zu haben, da es sehr nah an das Ufer schwimmt, um Brot von den Leuten zu bekommen." Diese Nager stammen ursprünglich aus Südamerika. Duch die Pelztierzucht kamen sie nach Europa. Hier konnten manche Tiere aus den Zuchtanlagen fliehen oder wurden ausgesetzt. Da sie in großer Anzahl Schäden an Ufern und Pflanzen verursachen können, werden Nutria in manchen Bundesländern gejagt. Nicht aber im Saarland, sagt Udo Weyrath vom Umweltministerium: "Nach unserem Kenntnisstand wird im Saarland keine Bekämpfung der Nutria durchgeführt, und ein entsprechendes Erfordernis ist uns auch nicht bekannt." Gut für die Spaziergänger an der Güdinger Schleuse, die sich so weiterhin an den putzigen Tierchen erfreuen können.redDen Hinweis auf dieses Thema gab uns Leser-Reporter Holger Bousonville. Ihr Draht zur Redaktion für SMS, MMS, Faxe oder Sprachnachrichten ist die Nummer (0681) 5 95 98 00, E-Mail: leser-reporter@sol.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort