Pellinger Tunnel wegen technischen Defekts gesperrt

Wellingen · Der Pellinger Tunnel auf der Autobahn A8 muss mit sofortiger Wirkung gesperrt werden. Dies teilte der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) gestern mit.

 Zurzeit für den Verkehr gesperrt: der Pellinger Tunnel. Foto: rup

Zurzeit für den Verkehr gesperrt: der Pellinger Tunnel. Foto: rup

Foto: rup

Grund: "Bei den vorbereitenden Arbeiten zur Erschließung des Gewerbegebiets Lisdorfer Berg wurden die beiden Lichtwellenleiterkabel zerstört, die zur Kommunikation der Verkehrszentrale mit dem Tunnel Pellinger Berg notwendig sind.

Zeitgleich ist der Server ausgefallen, der die Überwachung des Tunnels vor Ort ermöglicht", teilt LfS-Sprecher Klaus Kosok mit. Wegen dieses technischen Defekts seien Unfälle oder sonstige Zwischenfälle in den beiden Tunnelröhren zurzeit technisch nicht beherrschbar. Kosok: "Wir müssen den Tunnel daher bis auf Weiteres sperren." Die Umleitungsstrecke führt den Verkehr ab der A8-Anschlussstelle Wellingen (Nummer 4) über Tünsdorf, Büschdorf, Eft-Hellendorf und Borg zur A8-Anschlussstelle Perl. Die Gegenrichtung ist entsprechend ausgeschildert.

Der LfS hat laut Kosok den Auftrag zur Reparatur der Lichtwellenleiterkabel bereits erteilt und rechnet damit, dass sie bis kommenden Freitag abgeschlossen werden kann. Gleichzeitig läuft die Fehlersuche in der zentralen Tunnelleittechnik. Sobald deren Funktionsfähigkeit hergestellt und eine Überwachung aus der tunneleigenen Zentrale möglich sein wird, kann die Sperrung aufgehoben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort