Pellinger Tunnel von Samstagabend bis Sonntagmittag gesperrt

Merzig. Seit Donnerstag laufen die turnusgemäßen Wartungsarbeiten am Pellinger Tunnel auf der Autobahn A8 zwischen den Anschluss-Stellen Wellingen und Borg (die SZ berichtete). Bei dieser "großen Inspektion" des Tunnels werden unter anderem die technischen Einrichtungen gewartet, zudem wird die korrekte Funktion der Stromversorgung überprüft

Merzig. Seit Donnerstag laufen die turnusgemäßen Wartungsarbeiten am Pellinger Tunnel auf der Autobahn A8 zwischen den Anschluss-Stellen Wellingen und Borg (die SZ berichtete). Bei dieser "großen Inspektion" des Tunnels werden unter anderem die technischen Einrichtungen gewartet, zudem wird die korrekte Funktion der Stromversorgung überprüft. Am Sonntag findet zudem eine Notfallübung im Tunnel statt. Dies teilt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit.In den vergangenen Tagen wurde für die Wartungsarbeiten jeweils eine Fahrtspur in der betreffenden Tunnelröhre gesperrt. Allerdings wird es an diesem Wochenende auch zu vorübergehenden Komplettsperrung des Tunnels kommen, da er für einige Zeit ohne Stromversorgung ist.

Zudem finden nach Mitteilung des Landesbetriebes Instandsetzungsarbeiten auf dem dreispurigen Autobahnabschnitt zwischen den Anschluss-Stellen Wellingen und Schwemlingen statt. Bis diese Arbeiten abgeschlossen sind, bleibt die Sperrung der Tunnelröhre in Fahrtrichtung Merzig bestehen. Nach Abschluss der Wartungsarbeiten führen die Feuerwehr, die Polizei und die Rettungsdienste am Sonntag 16. Oktober, bis etwa 13 Uhr eine Notfallübung durch. Dazu wird ein reales Übungsszenario mit Unfall-Fahrzeugen und Personen im Tunnel aufgebaut.

Der Zeitplan

Samstag, 15. Oktober, 18 Uhr, bis Sonntag, 16. Oktober, fünf Uhr, Vollsperrung des Tunnels wegen Wartungsarbeiten.

Sonntag, 16. Oktober, fünf Uhr bis 13 Uhr, Vollsperrung des Tunnels wegen Notfallübung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort