Paul Backes ist am Samstag unerwartet verstorben

Neipel. Unerwartet ist am vergangenen Samstag im Alter von 77 Jahren Paul Backes gestorben. Er war über Jahrzehnte in der Kommunalpolitik tätig und in Anerkennung seiner Verdienste Träger der Freiherr-vom-Stein-Medaille. Von 1964 bis zur Gebietsreform 1973 war der Verstorbene Mitglied im Rat der damals noch selbstständigen Gemeinde Neipel

Neipel. Unerwartet ist am vergangenen Samstag im Alter von 77 Jahren Paul Backes gestorben. Er war über Jahrzehnte in der Kommunalpolitik tätig und in Anerkennung seiner Verdienste Träger der Freiherr-vom-Stein-Medaille. Von 1964 bis zur Gebietsreform 1973 war der Verstorbene Mitglied im Rat der damals noch selbstständigen Gemeinde Neipel. Danach war er Mitglied im Ortsrat des Gemeindebezirks Neipel. Ab 1987 bekleidete er das Amt des Ortsvorstehers und war damit gleichzeitig Mitglied im Tholeyer Gemeinderat.Sein Leben lang lagen Paul Backes die Heimatgeschichte und ihre Erforschung am Herzen. Unter seiner Leitung erschien 1991 das Ortsbuch "Neipel, ein kleines Dorf im Saarland". Zehn Jahre später brachte er den Mundartband "Das kleine Dorf und seine Sprache" heraus. Vor einiger Zeit ist ein Gedichtband von ihm erschienen. In den letzten Monaten hatte Paul Backes ein weiteres Heimatbuch in Vorbereitung. Mit Engagement und Leidenschaft widmete er sich dem "Haus am Mühlenpfad", in dem er mit vielen Helfern der Interessengemeinschaft Ortsgeschichte Neipel ein reich bestücktes Heimatmuseum einrichtete. Seither ist es regelmäßig geöffnet und lockt immer wieder neue Besucher an.

Seine große Liebe galt darüber hinaus dem Gesang und dem Theaterspiel, denen er sich über Jahrzehnte hinweg mit großer Hingabe widmete. Das Sterbeamt für Paul Backes ist heute, Dienstag, um 14.30 Uhr, in der Pfarrkirche St. Katharina in Scheuern, anschließend die Beisetzung. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort