Pater Pjotr stellte sich den Fragen der Schüler

Blieskastel. Nachdem das Thema "Orden und Klosterleben" intensiv im Religionsunterricht erarbeitet worden war, besuchten die katholischen Religionsschüler der Klassen 7M1/7M2 der Erweiterten Realschule Blieskastel mit ihrer Lehrerin Barbara Montenarh das Wallfahrtskloster Blieskastel. Dort wurden sie von Pater Pjotr herzlich empfangen

Blieskastel. Nachdem das Thema "Orden und Klosterleben" intensiv im Religionsunterricht erarbeitet worden war, besuchten die katholischen Religionsschüler der Klassen 7M1/7M2 der Erweiterten Realschule Blieskastel mit ihrer Lehrerin Barbara Montenarh das Wallfahrtskloster Blieskastel. Dort wurden sie von Pater Pjotr herzlich empfangen. Wie die Schule jetzt weiter mitteilt, besichtigten die Schüler zuerst die Gnadenkapelle. Dort erläuterte Pater Pjotr ausführlich die Geschichte des Klosters und besonders die der Kapelle mit ihrer berühmten Holzfigur "Unsere Liebe Frau mit den Pfeilen", die mehr als 800 Jahre alt ist. Anschließend wurden sie in den Speisesaal (Refektorium) des Klosters geführt. Hier gab Pater Pjotr einen kurzen Überblick über die Entwicklung der Ordensbewegung in Europa. Insbesondere ging er dabei auf den Orden der Franziskaner und die Franziskaner-Minoriten-Mönche in Blieskastel ein. Danach gab es eine Fragerunde. Und hier waren die Schüler nicht mehr zu bremsen. Sie stellten Pater Pjotr sehr persönliche Fragen. So wollten die jungen Leute unter anderem wissen, wie er zu der Entscheidung, in ein Kloster einzutreten, gekommen sei. Es gab aber auch viele Fragen, die das Klosterleben in Blieskastel betrafen, zum Beispiel welche Gebetszeiten es gebe, welchen Arbeiten die Mönche nachgehen oder was es mit dem Schweigen im Kloster auf sich habe. Alle Fragen wurden von Pater Pjotr geduldig beantwortet, dem herzlich gedankt wurde. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort