Pater Bagood ist zum Benediktinerorden übergetreten

Tholey · Am Sonntag feierte Pater Albert-Maria Bagood in der Pfarr- und Abteikirche St. Mauritius in Tholey seine feierliche Profess.

 Pater Albert-Maria Bagood (Bildmitte) ist jetzt endgültig ein Benediktinermönch. Seine feierliche Profess war die erste seit 15 Jahren in der Abteikirche Tholey. Foto: Naumann

Pater Albert-Maria Bagood (Bildmitte) ist jetzt endgültig ein Benediktinermönch. Seine feierliche Profess war die erste seit 15 Jahren in der Abteikirche Tholey. Foto: Naumann

Foto: Naumann

Er schloss damit seinen Übertritt zum Benediktinerorden ab. Der bisherige Lehrstuhlinhaber am Angelicum in Rom lebt seit drei Jahren in Tholey. Seine Hinwendung zum Benediktinertum begründet sich mit dem Wunsch zur kontemplativen Lebensweise. Albert-Maria Bagood ist mit dem Aufbau des Petrus-Borne-Zentrums der Abtei als geistlichem Zentrum befasst.

Die Feierliche Profess war die erste ihrer Art seit 15 Jahren in Tholey und steht somit auch für die personelle Erneuerung des ältesten Klosters Deutschlands. Grund zur Hoffnung geben zurzeit laut Mitteilung der Abtei ein Mönch mit Zeitlicher Profess, ein Novize und ein Postulant. Im Anschluss an den eindrucksvollen Gottesdienst folgte ein Empfang im Gästehaus St. Lioba. Neben Vertretern der Geistlichkeit und des öffentlichen Lebens nahm die Bevölkerung von Tholey regen Anteil an den Feierlichkeiten. Pater Albert-Maria sprach seinen Dank für die Aufnahme aus und sagte: "Ich fühle mich in Tholey angekommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort