Paten für Familien gesucht

Kreis Saarlouis. Yvonne Kunzler-Stötzer, Erzieherin und Sozialpädagogin, koordiniert das Projekt UFER ("Unterstützung für Eltern") vom Deutschen Kinderschutzbund Saarland. Sie ist die Ansprechpartnerin für Paten und Familien. "Um Familien auch weiterhin unterstützen zu können, suchen wir im Kreis Saarlouis noch weitere Patinnen und Paten", sagt sie

 Y. Kunzler-Stötzer. Foto: ssch

Y. Kunzler-Stötzer. Foto: ssch

Kreis Saarlouis. Yvonne Kunzler-Stötzer, Erzieherin und Sozialpädagogin, koordiniert das Projekt UFER ("Unterstützung für Eltern") vom Deutschen Kinderschutzbund Saarland. Sie ist die Ansprechpartnerin für Paten und Familien. "Um Familien auch weiterhin unterstützen zu können, suchen wir im Kreis Saarlouis noch weitere Patinnen und Paten", sagt sie. Die Familienpatenschaft ist ein präventives Angebot im Bereich der frühen Hilfen: Durch Unterstützung von Paten werden Familien gestärkt, um ihre Fähigkeiten besser nutzen zu können und Engpässen in der Organisation ihres Alltages vorzubeugen.Die Art der Unterstützung kann ganz unterschiedlicher Natur sein: Neben der Wahrnehmung regelmäßiger Termine - Krankengymnastik oder die Mitgliedschaft bei einem Verein - sind auch Spiele und Leseübungen mit den Kindern oder Tipps und Hilfe im Umgang mit Ämtern oder Formularen denkbar.

"Paten sind für die Familien wie der beste Freund, der Ahnung hat, dem sie vertrauen können", sagt Kunzler-Stötzer. Die Termine werden von Familien und Paten selbst vereinbart - in der Regel treffen sie sich einmal wöchentlich für zwei bis drei Stunden. "Da besteht aber Flexibilität nach oben und unten - auch Ferienpatenschaften sind denkbar", sagt die Pädagogin.

Wer sich ehrenamtlich als Patin oder Pate engagieren möchte, sollte Erfahrung und Freude am Umgang mit Kindern haben und selbst fest im Leben stehen. Zu Beginn einer Patenschaft steht eine Grundschulung durch den Kinderschutzbund. Darüber hinaus besteht das Angebot regelmäßiger und kostenfreier Schulungen, Fortbildungen und Vorträge.

Für fachliche Fragen, die sich im Laufe der Patenschaft ergeben, steht Kunzler-Stötzer den ehrenamtlichen Helfern zur Seite. Für ihren Einsatz erhalten die Patinnen und Paten ein Zertifikat sowie Fahrtkostenerstattung.

Info unter Telefon (0 68 31) 97 24 22 (montags und donnerstags von 9.30 Uhr bis 13 Uhr) oder unter Telefon (01 51) 10 14 30 66 und per E-Mail: dksb.kunzler-stoetzer@gmx.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort