Patchwork-Künstler Kaffe Fassett leitet Workshop am Kirchplatz

Merzig. Der britische Textilkünstler Kaffe Fassett ist am kommenden Montag, 26. März, ab elf Uhr in Merzig zu Gast. In der "Patchwork- und Textilwerkstatt" am Kirchplatz stellt der Meister der alten Handwerkskunst des Quiltens einen Diamantenquilt zusammen. Damit ist der international gefeierte "König der Wohndekoration" zum zweiten Mal in Merzig

Merzig. Der britische Textilkünstler Kaffe Fassett ist am kommenden Montag, 26. März, ab elf Uhr in Merzig zu Gast. In der "Patchwork- und Textilwerkstatt" am Kirchplatz stellt der Meister der alten Handwerkskunst des Quiltens einen Diamantenquilt zusammen. Damit ist der international gefeierte "König der Wohndekoration" zum zweiten Mal in Merzig.Sibylle Wasow von der"Patchwork- und Textilwerkstatt" hatte den Designer schon 2009 begrüßt. Fasset stellte damals unter anderem im Museum Schloss Fellenberg aus. Seine Kunst zeigt er auch am Montag, wenn er mit seinem Assistenten Brandon Mably Station am Kirchplatz macht. Besucher sind eingeladen, in einem offenen Workshop mit dem Meister aus Fassett-Stoffen farbenprächtige Quilts herzustellen. Der Besuch des Patchwork-Königs soll auch der Auftakt zu einem neuen überregionalen Patchwork-Wettbewerb und einer Ausstellung sein.

Kaffe Fassett, Jahrgang 1937, stammt aus den USA und lebt seit 1964 in England. Mit 19 Jahren erhielt er ein Stipendium am Museum der schönen Künste in Boston, in England studierte er später Malerei. Mit der Gestaltung von Textilien gelangte er zu internationalem Ruhm. Seine Werke bestechen durch ihre vielseitige und ausdrucksstarke Farbwahl. Der technisch vielseitige Künstler, der auch Fach-Bücher geschrieben hat, entwarf und stickte unter anderem für namhafte Kaufhäuser wie Marks and Spencer in London. kes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort