Passage unterm Kaufhof dicht

Völklingen. Die Völklinger Rathausstraße soll ab heute Morgen für den Busverkehr für mindestens drei Wochen voll gesperrt sein. Am Montag haben die Entkernungsarbeiten im Innern des ehemaligen Kaufhofs begonnen. Der Querbau, der über die Alte Schulstraße führt, soll abgerissen werden

Völklingen. Die Völklinger Rathausstraße soll ab heute Morgen für den Busverkehr für mindestens drei Wochen voll gesperrt sein. Am Montag haben die Entkernungsarbeiten im Innern des ehemaligen Kaufhofs begonnen. Der Querbau, der über die Alte Schulstraße führt, soll abgerissen werden. Deshalb werden die Straßen-Passage unter dem Gebäude und der angrenzende Gehweg aus Sicherheitsgründen gesperrt. Der Verkehr wird entsprechend umgeleitet. Dies betrifft auch die Buskunden der Völklinger Verkehrsbetriebe. Alle Linien, die normalerweise die Rathausstraße anfahren, fahren ab heute ersatzweise von der Straße Am Hauptbahnhof (an der Rückseite des Kaufhauses Woolworth) ab. Die Fahrzeiten bleiben unverändert, wie die Verkehrsbetriebe gestern weiter mitteilten.

Den Abriss-Auftrag hat für 350000 Euro eine Firma aus Neunkirchen übernommen. In den kommenden drei Wochen soll das Innere des Querbaus leergeräumt werden - bis nahezu der Rohbauzustand erreicht ist, wie der Völklinger Architekt Bernd Thies, der die Bauleitung beim Abriss übernommen hat, erläutert. Dabei wird es auch darum gehen, schadstoffhaltige Baumaterialien wie Asbest und Mineralwolle fachgerecht zu entsorgen. Wenn dann, voraussichtlich Ende Juli, das Gebäude entkernt ist, wird der eigentliche Abriss beginnen. Architekt Thies schätzt den Abriss in Richtung Längsbau an der Rathausstraße als "eher unproblematisch" ein, während an anderen Schnittstellen zur angrenzenden Bebauung "schon Vorsichtsmaßnahmen" zu treffen seien.

Mit der heißen Phase des Abrisses ist dann auch mit großräumigen Sperrungen und Umleitungen zu rechnen. Rathausstraße, Alte Schulstraße und Straße Am Hauptbahnhof werden dann vorübergehend zu Sackgassen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort