Parteispitze und Basisvertreter der Saar-Linken sprechen sich aus

Saarbrücken · Parteispitze und Basisvertreter der zerstrittenen Linken im Saarland haben sich nach dem Bundestagswahlkampf bei einem dreistündigen Treffen in Saarbrücken ausgesprochen. Parteisprecher Martin Sommer bezeichnete die Atomsphäre des Gesprächs, zu dem die Vertreter der Orts- und Kreisverbände eingeladen waren, trotz mancher hitzigen Wortmeldung als „sachlich“.

Beschlüsse seien nicht gefasst worden. Es seien Unterschiede in der Bewertung des Wahlkampfs deutlich geworden, aber auch der "Wille, sich zusammenzuraufen".

Nach Angeben von Teilnehmern des Treffens wurde kritisiert, dass Oskar Lafontaine aus Verärgerung über die Wahl seines Gegners Thomas Lutze zum Spitzenkandidaten keinen Wahlkampf gemacht habe. Lafontaine selbst war gestern nicht anwesend. Dafür musste sich sein Vertrauter Heinz Bierbaum rechtfertigen. Er erhielt jedoch auch Unterstützung. Wer am 23. November für den Landesvorsitz kandidiert, ist auch nach dem Gespräch offen. Interesse hatten zuletzt die Abgeordneten Bierbaum und Astrid Schramm bekundet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort