Parkplatz Kutzhof ist fertig, aber die Toiletten fehlen

Heusweiler. Die Wege sind asphaltiert, Lichtmasten, Bänke und Mülleimer sind aufgestellt, die Stellplätze markiert, aber für Verkehrsteilnehmer bleiben die neuen, deutlich vergrößerten Rastanlagen an der Autobahn 8 in Heusweiler-Kutzhof weiterhin gesperrt

 In Kutzhof gab es bislang nur sechs Lkw-Stellflächen, künftig werden es 39 auf jeder Seite sein. Foto: Andreas Engel

In Kutzhof gab es bislang nur sechs Lkw-Stellflächen, künftig werden es 39 auf jeder Seite sein. Foto: Andreas Engel

Heusweiler. Die Wege sind asphaltiert, Lichtmasten, Bänke und Mülleimer sind aufgestellt, die Stellplätze markiert, aber für Verkehrsteilnehmer bleiben die neuen, deutlich vergrößerten Rastanlagen an der Autobahn 8 in Heusweiler-Kutzhof weiterhin gesperrt. Warum die Rastanlage Kutzhof-Süd (in Richtung Neunkirchen) und die Rastanlage Kutzhof-Nord (in Richtung Saarlouis) nach zehnmonatiger Bauzeit noch nicht frei gegeben wurden, obwohl für Anfang September eine Freigabe des drei Millionen teuren Projektes in Aussicht gestellt war, erschließt sich im Vorbeifahren nicht. Auf Nachfrage beim Landesbetrieb für Straßenbau aber schon: Die Toiletten sind noch nicht da, genau gesagt gebe es "Lieferschwierigkeiten bei den Betonfertigteilen für die Toiletten", erklärt der zuständige Geschäftsbereichsleiter Mathias Busch und erwartet eine Verzögerung von etwa einem Monat. Ein Parkplatz ohne WC sei ja "eigentlich widersinnig", denn wer eine Rastanlage ansteuere, erwarte eine Toilettenanlage. Der Landesbetrieb wolle nun mit der Betonfirma "ins Gericht gehen" und schließt auch nicht aus, die Anlagen mit Chemieklos in Betrieb zu nehmen, sollte die Verrichtung des Bauabschnitts "Toiletten" (insgesamt 750 000 Euro schwer) weiter stocken.Hauptgrund für den teuren Ausbau der Rastanlagen in Kutzhof ist die zu geringe Zahl der Lastwagen-Stellplätze im Saarland. Weil der Lkw-Verkehr ständig zunimmt und der Gesetzgeber Spediteure und Fahrer mit Lenkzeitbeschränkungen kontrolliert, wächst der Bedarf an Ruheplätzen, damit die Vorschriften auch eingehalten werden können. Denn andernfalls könnte die Sicherheit gefährdet sein oder es könnten Straßen kaputt gefahren werden, die eigentlich nicht für die Aufnahme schwerer Lastwagen gebaut wurden.

Knapp 400 Lkw-Stellplätze gebe es derzeit an saarländischen Autobahnen, bis 2025 sollten es aber fast 700 sein, sagt Klaus Kosok, Sprecher des Landesbetriebes für Straßenbau (LfS), dem Bauherren der Anlagen.

In Kutzhof gab es bislang nur sechs Lkw-Stellflächen, künftig werden es 39 auf jeder Seite sein. Auch die 50 Pkw-Stellflächen werden zwischen 20 und sechs Uhr für die Nutzung durch Lastwagen freigegeben. Die Anlagen sind auf eine Nutzung von 30 Jahren ausgelegt. Die Belastbarkeit liegt nach Auskunft des LfS eine Bauklasse höher als die einer Autobahn. Tragschicht und Deckschicht der befahrbaren Flächen sind 37 Zentimeter stark.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort