"Papa Carlo" lädt zum Jubiläum ein

Sulzbach. Rasend schnell vergeht die Zeit, auch für Menschen, die einen hervorragenden Draht zu Gott haben. So feiert ein in unserer Region sehr bekannter Geistlicher ein rundes Jubiläum: Seit nunmehr 20 Jahren betreut Pfarrer Carlo Holzmann die evangelische Kirchengemeinde Sulzbach. Nicht nur das Presbyterium gratuliert ihm dazu sehr herzlich

 Pfarrer Carlo Holzmann vor der evangelischen Kirche in der Stadt Sulzbach. Foto: Iris Maurer

Pfarrer Carlo Holzmann vor der evangelischen Kirche in der Stadt Sulzbach. Foto: Iris Maurer

Sulzbach. Rasend schnell vergeht die Zeit, auch für Menschen, die einen hervorragenden Draht zu Gott haben. So feiert ein in unserer Region sehr bekannter Geistlicher ein rundes Jubiläum: Seit nunmehr 20 Jahren betreut Pfarrer Carlo Holzmann die evangelische Kirchengemeinde Sulzbach. Nicht nur das Presbyterium gratuliert ihm dazu sehr herzlich."Jesus ist auch nicht in den Keller gegangen." Mit diesen Worten hat Carlo Holzmann im Gespräch mit der SZ mal klar gemacht, dass ein Diener Gottes unters Volk gehört. Und wer ihn kennt, der weiß, dass er alles andere als kontaktscheu ist.

Ein bisschen was zu seinem Werdegang: 1979 legte er in Düsseldorf sein Examen ab. Anschließend wurde er Saarländer. 1979 trat er seine erste Stelle als Vikar in Dudweiler an. Nach dem zweiten Examen trat er 1981 seine erste Pfarrstelle in Wiebelskirchen an. Bis 1991 unterrichtete er am kaufmännischen Berufsbildungszentrum Neunkirchen. Dann wurde Sulzbachs Pfarrer Jung Superintendent des Kirchenkreises Ottweiler, und es wurde eine zweite Pfarrstelle eingerichtet. Die besetzte Carlo Holzmann ab August 1991. Bis zu Pfarrer Jungs Tod im Jahr 1995 arbeitete Holzmann mit ihm zusammen. Dann übernahm er allein die seelsorgerliche Verantwortung für seine Gemeinde und gleichzeitig den Vorsitz des Presbyteriums.

Besonders um die Jugend und die Kirchenmusik hat er sich in seiner Gemeinde verdient gemacht. Mit Marina Gogelgans als Organistin und Chorleiterin und deren Ehemann Mark Belenki wurde ein neues musikalisches Zeitalter in Sulzbach eingeläutet. Künftig sollten vier öffentliche Konzerte im Jahr im Gemeindezentrum stattfinden.

Die beliebte Konzertreihe wurde schon bald über die Grenzen der Gemeinde hinaus unter dem Namen "Bei Papa Carlo" bekannt. Eine weitere ständige Einrichtung, der Frühschoppen im Anschluss an den Gottesdienst an jedem letzten Sonntag eines Monats, geht ebenfalls auf die Initiative von Carlo Holzmann zurück.

Natürlich hat er auch ganz liebenswerte persönliche Neigungen. Die Natur hat ihm eine gut klingende Stimme mitgegeben. Es macht ihm deshalb selber große Freude, seine Predigten vorzutragen. Die Wirkung seiner Stimme wurde ihm schon früh als Berufsschulpfarrer bewusst und er begann, sich für die Rundfunkarbeit zur Verfügung zu stellen, zunächst für die Sendereihe "Glauben heute", "Morgenfeiern" und die "Zwischenrufe", die vom Saarländischen Rundfunk an 21 Tagen ausgestrahlt werden. Ein Höhepunkt war allerdings der bundesweit ausgestrahlte Fernseh-Gottesdienst am 17. November 2010.

Der Geistliche ist auch leidenschaftlicher Hobbykoch. Dabei experimentiert er gern mit seinen diversen Grillgeräten und freut sich, wenn er mit seiner Leidenschaft anderen eine Freude machen kann.

Anlässlich des 20-jährigen Dienstjubiläums feiert die evangelische Kirchengemeinde (Auf der Schmelz) mit Pfarrer Carlo Holzmann und allen Gläubigen am Sonntag, 18. September, nach dem Gottesdienst. mh/red "Jesus

ist auch

nicht in

den Keller gegangen."

Carlo Holzmann zu seinem Bestreben, auf die Menschen zuzugehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort