Packstation in Heusweiler ist in Betrieb

Heusweiler. Seit gestern können Postkunden ihre Paketsendungen auch in Heusweiler an einem Paketautomaten ("Packstation") abholen oder von dort aus verschicken. Das Logistikunternehmen DHL, ein Tochterunternehmen der Post, hat den Automat vor dem ehemaligen Postgebäude in der Trierer Straße Nummer vier aufgestellt

Heusweiler. Seit gestern können Postkunden ihre Paketsendungen auch in Heusweiler an einem Paketautomaten ("Packstation") abholen oder von dort aus verschicken. Das Logistikunternehmen DHL, ein Tochterunternehmen der Post, hat den Automat vor dem ehemaligen Postgebäude in der Trierer Straße Nummer vier aufgestellt. DHL wirbt für seine bislang rund 2000 in Deutschland betriebenen Packstationen mit dem Spruch "der immer offene Paketschalter" und meint damit im Klartext, dass alle Automaten an jedem Tag der Woche rund um die Uhr von Privat- und Geschäftskunden genutzt werden können - quasi wie ein Geldautomat. Um Pakete, Päckchen, Maxi-Briefe, Bücher und Warensendungen von einer Packstation verschicken zu können, ist allerdings zuerst eine kostenlose Online-Anmeldung unter www.packstation.de oder telefonisch unter der Rufnummer (01 80) 5 36 53 65 erforderlich. Nach der Anmeldung wird eine Kundenkarte ausgestellt, mit der jeder Empfänger einer Paketsendung bestimmen kann, an welchem Automaten er sein Paket abholen will. Wenn die Sendung bereit steht, erfolgt eine Benachrichtigung per E-Mail oder SMS. Mit dem Einführen der Kundenkarte und dem Eintippen einer Pin-Nummer öffnet sich ein Fach, und das Paket kann entnommen werden.

Das Verschicken von Paketsendungen ist an der Packstation ohne vorherige Registrierung möglich. Paketmarken für den innerdeutschen und den EU-weiten Versand gibt es direkt am Automaten zu kaufen. Laut der DHL-Pressestelle wird die Hauszustellung von Paketen und Päckchen durch die Packstationen nicht eingeschränkt. Die Automaten sollen nur eine Ergänzung des Post-Angebotes sein.

Die Inhaberin der Heusweiler Postagentur Am Hirtenbrunnen, Eva von Pidoll, betrachtet den neuen Postservice eher mit Skepsis, wenn sie sagt: "Die nur einen Katzensprung von meiner Agentur entfernte Packstation macht mir mit Sicherheit Konkurrenz. Leute, die dort ihr Paket abschicken, kommen nicht zu mir, das heißt: Ich muss mit einem Umsatzrückgang rechnen." Und: "Bei mir erhalten die Kunden eine ausführliche Beratung zu den verschiedenen Versandmöglichkeiten und auch zum Porto. Nur ein Beispiel: Vieles, was als Paket oder Päckchen deklariert ist, kann auch als Brief - und damit billiger - verschickt werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort