Pachtvertrag mit RAG Montan: Lebach will mit Wind Geld machen

Lebach · Mit zwei Gegenstimmen hat der Lebacher Stadtrat einen Pachtvertrag mit der RAG Montan beschlossen. Der Inhalt des Vertrages: Zwei Windräder werden im Gohlocher Wald im kommenden Jahr in Betrieb gehen.

Drei Windkraftanlagen sollen in Landsweiler im Bereich Gohlocher Wald entstehen. Zwei auf städtischen, eine auf Gebiet der RAG. Wenn alles so bleibt wie geplant, kann die Stadt mit jährlichen Pachteinnahmen von 55 000 Euro pro Windrad rechnen. Dies erklärte Bürgermeister Klauspeter Brill in der Sitzung des Stadtrates. Geplant sind, die Windräder südlich des Feldweges zwischen Bundesstraße 268 und Falscheid zu bauen. Dieser Wunsch war in der Januarsitzung seitens des Stadtrates der Verwaltung für die Verhandlungen mit der RAG mit auf den Weg gegeben worden. Bei zwei NeinStimmen wurde dem Pachtvertrag zugestimmt. Die Saarbahn wird am 5. Oktober in Lebach einfahren, wie Brill in der Sitzung informierte.

Einstimmig angenommen wurde der Antrag der SPD "Das Saarland lebt gesund! Lebach lebt gesund!". Die Verwaltung wurde damit beauftragt mit dem Gesundheitsministerium und der Landesarbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung einen Kooperationsvertrag abzuschließen. Bürgermeister Brill begrüßte im Vorfeld auch die Aktion. Er habe bereits mit dem Kneippverein Kontakt diesbezüglich aufgenommen. Aber auch andere Vereine und Organisationen sollen mit ins Boot genommen werden.

Einstimmig angenommen wurde auch der CDU-Antrag, die Ruhezeiten für Urnen von 20 auf 15 Jahre herabzusetzen. Dieser Beschluss soll in die noch zu überarbeitende Friedhofssatzung eingearbeitet werden.

Die Linde, die neben der Levo Bank in Lebach steht, muss gefällt werden. Stamm und Wurzelwerk sind von Pilz befallen. Der Baum ist nicht mehr verkehrssicher, so Brill. Direkt nach der Fällung soll aber ein schon größerer Baum gepflanzt werden.

Nach vier Jahren Pause wird es wieder ein Stadtfest geben. Aus den Vorschlägen wurde der Name "Theel Feschd, Sport und Kultur mitten im Ort" ausgewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort